Ist es meine Schuld, wenn jemand sich wegen mir umgebracht hat?

Phillipp599  16.08.2025, 11:43

Was ist damit gemeint " ihn nicht mehr gewollt".?

Bittenimman124 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 11:57

Hab schluss gemacht, weil er mir fremdgegangen ist, hab jemand anderen gefunden nach einer weile und er hat das nicht ausgehalten, dass ich ihn nicht mehr wollte und hat es getan

9 Antworten

Nein, es ist nicht deine Schuld! Die Entscheidung, aus dem Leben zu scheiden, trifft der Mensch allein für sich.

Ich kenne so einen Fall aus dem ganz nahen Umfeld. Der Mann konnte die Trennung von seiner Ex-Partnerin und den Umstand, dass sie sofort nach der Trennung eine neue Beziehung einging und mit dem gemeinsamen Kleinkind und neuem Partner eine neue Familie bildete, nicht verkraften. Allerdings war dieser Umstand nicht der alleinige Grund für den Suizid. Das Leben vor dieser Beziehung spielte natürlich mit hinein. Mit dieser Trennung verlor der offenbar seelisch zerrüttete Mann seinen Strohhalm, an den er sich verzweifelt klammerte. Er brachte sich also nicht wegen ihr, sondern vor allem wegen sich selbst um.

Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass die Art und Weise, wie du dich selbst in der Beziehung verhalten und schlussendlich getrennt hast, auch eine Rolle gespielt haben könnte, dass der Entschluss in diesem einen Moment der vollkommenen Instabilität und Hoffnungslosigkeit tatsächlich umgesetzt wurde. Dennoch wurde diese Entscheidung vom Suizidanten selbst getroffen und wer wirklich aus dem Leben scheiden will, der wird dieses Vorhaben auch umsetzen, wenn auch ggfs. zu einem anderen Zeitpunkt. Eine Frage wäre, ob du seine seelische Konstitution kanntest und entsprechend rücksichtsvoll reagiert hast.

Mein Sohn hat im letzten Jahr drei Selbsttötungsversuche begangen, von den ersten beiden erfuhren wir erst viel später.

Der dritte war dramatisch, mit vier Wochen im künstlichen Koma!

Er ist zurück im Leben, ein langer Weg liegt hinter ihm und auch noch vor ihm!

Ich , wir alle fühlten uns schuldig!

Was hatten wir übersehen, wo hätten wir noch mehr Unterstützung leisten können?

Ich habe mir therapeutische Hilfe geholt und heute, auch nach vielen Gesprächen mit meinem Sohn, kann ich mich von dieser Schuld lösen!

Man kann und darf nicht leichtfertig sagen :“ Nein, du hast keine Schuld!“

Dafür fehlen vom FS auch wichtige Informationen und wenn es auch nur minimal ist, eine Mitschuld trägt jeder aus dem Umfeld des Betroffenen/ Opfers ! Und jeder muss für sich einen Weg daraus finden!

Mein Sohn ist dankbar, es nicht geschafft zu haben und ich bin Stolz auf ihn, dass er wieder Ziele und eine Perspektive finden will !

Nein,

Vor allem hatte er ja Deine Entscheidung gegen ihn selbst verschuldet

Aber selbst wenn Du auch ohne sein Verschulden diese Entscheidung g, Dich zu trennen getroffen hättest, wäre es so

Mach Dir keinen Kopf

War allein SEINE Entscheidung

Das ist heftig.

Woher bist du dir sicher, dass er es wegen Dir gemacht hat. Hat er dir das gesagt?

Wenn ja, ist es definitiv nicht deine Verantwortung. Er hat die Entscheidung selbst getroffen sein Leben zu beenden..

Das Leben bietet eine Menge Herausforderungen. Jeder ist selber dafür verantwortlich damit richtig umzugehen. Das Leben ist nun mal nicht immer fair oder Gerecht.