Ist es legal, im Hausflur Essensreste zu verteilen?

6 Antworten

Kann man mir mal erklären, was zur Hölle mit meinem Nachbarn los ist?

Das kann wohl nur dein Nachbar.

Der schmeißt des öfteren heimlich Essensreste in den Hausflur!

Sicher, dass er das mit Absicht macht? Vielleicht ist es ihm auch nur egal, wenn seine Mülltüten Löcher haben und das eine oder andere raus fällt auf dem Weg zur Mülltonne.

Gibt es da irgendwelche Gesetze, die das verbieten, oder kann der einfach weitermachen?

Es gibt eine Hausordnung. Das ist kein Fall für die Polizei oder das Ordnungsamt, sondern für die Hausbesitzer/Hausverwaltung. Wenn es dich extrem stört und stinkt kannst du bei der Hausverwaltung deswegen auch androhen eine Mietminderung vorzunehmen. Oft werden Hausverwaltungen erst aktiv nachdem so etwas angedroht wird.

Wenn es allerdings dazu kommt, dass der Müll Ungeziefer anzieht, ist auch Polizei/Ordnungsamt zuständig.

Da brauchste kein Gesetz, da reicht der gesunde Menschenverstand gepaart mit einer wahrscheinlich auch noch vorhandenen Hausordnung.

Wende dich an die Hausverwaltung.

RalphSchneider
Fragesteller

Die tun aber nichts, also dem Vermieter ist das alles egal! Ich muss nun rechtliche Schritte unternehmen, um Änderungen herbeizuführen. Die widerliche Misstsau, sonst knall ich das Schwein ab

LottoOtto99  27.09.2023, 18:22
@RalphSchneider

Wieso? Einfach jedes Mal beim Nachbarn klingeln und ihn auffordern, seinen Kram wegzuräumen. Erst mal jeden Tag, wenn das nichts bringt die Frequenz entsprechend erhöhen und entsprechend auftreten und Ansagen machen.

Wende dich an die Hausverwaltung oder Eigentümer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Hausverwaltung nicht interessiert, wenn Mieter Schädlinge mit Essensresten anlocken.

Aber in den Knast gehn kann er dafür natürlich nicht.

Die widerliche Mi****au, sonst knall ich das Sch**in ab

Dann gehst du eher selbst in den Knast und zwar für etwas länger.

RalphSchneider
Fragesteller

Bis jetzt ist ja auch kein Ungeziefer angezogen worden, da ich diese Scheiße immer weg mache. Aber langsam reicht es mir seinen Dreck zu entfernen!!!!

Uneternal  27.09.2023, 18:33
@RalphSchneider

Dann mach es das nächste Mal nicht weg sondern mach Fotos. Du kannst auch ganz böse sein und dir eine tote Kakerlake (oder tote Ratte) besorgen und die neben einen Essensrest legen. Foto davon zum Vermieter.

Ist es legal, im Hausflur Essensreste zu verteilen?

Es verstößt ggf gegen die Hausordnung aber soweit mir bekannt wäre das primär Problem des Vermieters weil Privatgrundstück.

Kann man mir mal erklären, was zur Hölle mit meinem Nachbarn los ist? Der schmeißt des öfteren heimlich Essensreste in den Hausflur!

Das verhalten kann wohl nur der Nachbar erklären, sinn macht es von außen betrachtet nicht.

Ich finde das ehrlich gesagt eklig und total respektlos.

ISt es auch und potentiell ne Einladung für tierische Mitbewohner.

Gibt es da irgendwelche Gesetze, die das verbieten, oder kann der einfach weitermachen?

In öffentlichem Raum wäre es ggf ne ORdnungswiedrigkeit.

Es reicht langsam echt! Ich will das der in den Knast kommt die Sau, wie kann ich ihn am besten aus diesem Haus verjagen, sodass er für immer futsch ist?????

Knast klingt hier sehr übertrieben. Informier den Vermieter und mach das zu seinem PRoblem.

Vielleicht füttert er ja einen Hund, oder eine Katze. Ansonsten ist das natürlich nicht in Ordnung.

Aber bevor er in den Knast kommt, könnte man vielleicht einfach mit ihm reden, und fragen, wieso er das macht. Ist er alt? Dement? Alkoholiker? Vielleicht braucht er ja auch Hilfe.