Gartenabfall vom Nachbarsstrauch

11 Antworten

Dabei ist dieser Bekannte in unseren Garten gekommen und hat mehr oder weniger ohne Fragen ("Es stört euch eh nicht wenn ich die überstehenden Äste wegschneide oder?-

Das war die Frage, die Sie offenkundig nicht verneint haben!?!

Werde ihn heute Abend mal Fragen wann er das wegbringt,

Fragen Sie nicht, sondern fordern Sie nun noch Ihren Nachbarn höflich auf, das Schnittgut zu entfernen! Vielleicht weiß der garnicht, dass sein Adlatus das Grünzeug vergesssen hat zu entfernen!?!

Auf eine Frage könnten Sie tatsächlich eine Nein-antwort hören. eine unmißverständliche höfliche Aufforderung hingegen enthält eine klare Anweisung! - und das wollen Sie doch letztlich auch - oder?

Der Nachbar sollte den Abfall eigentlich abholen. Wenn die Nachbarschaft stimmt, kann man ihn ja höflich daran erinnern. Also wir haben einen Nachbarn, mit dem kann man kein Wort mehr wechseln und er hat uns schonmal verklagt (und verloren) . Wenn er seine Hecke schneidet, werfe ich dem seinen Schnitt einfach rüber. Der pögelt ständig mit allen Nachbarn und ist nicht sehr beliebt. Der andere Nachbar fragt höflich und er darf jederzeit kommen. Dem halte ich sogar die Tüte auf und helfe ihm sehr gerne.

Wenn ihr euch sonst gut versteht und das die Hecke von deinem Nachbarn ist, dann sprich halt einfach mit ihm. Sag, dass die Hecke jetzt wieder top ausschaut, ob er eine Transportmöglichkeit hat, du würdest ihm beim Aufladen helfen.....

Ja klar muss er es beseitigen! Er darf nicht mal dein Grundstück betreten ohne zu fragen (Hausfriedensbruch) ! Wenn er es nicht weg räumt, würde ich es ihm grade rüberwerfen!

rango9  12.09.2013, 13:45
  1. das finde ich total asozial. der nachbar macht sich die arbeit, die er nicht machen müsste und man dankt ihm das, indem man ihn mit abfall bewirft?

  2. kann man sowas auch freundlich und mit worten klären. und nciht gleich "hausfriedensbruch" schreien.

dein nachbar möchte ich nciht sein

treblis  12.09.2013, 13:49
@rango9

In Deutschland möchte ich nich Hausbesitzer sein. Zu viele sind auf Streitereien aus.

Ich hab in NL ein Haus. Hier gilt leben und leben lassen. Wenn einer mal was vergisst/nich mitbekommt und man ihn drauf aufmerksam macht, dann sind die gleich am Entschuldigen. Hier is man noch füreinander da, aber lebt für sich.

schelm1  12.09.2013, 13:50
@rango9

...und gefragt hat er ja, der Beauftrage des Nachbarn! Der Zutritt wurde ihm auch nicht verwehrt.

UEhT88  12.09.2013, 13:53
@rango9

das finde ich total asozial. der nachbar macht sich die arbeit, die er nicht machen müsste und man dankt ihm das, indem man ihn mit abfall bewirft?

Er muss sich die Arbeit machen, da es ja seine Hecke ist, die auf das Grundstück des Fragenstellers wächst!

rango9  12.09.2013, 13:54
@treblis

und so gehört sich das ja auch.

bei "uns" machen wir das auch nciht anders.

wenn ich sehe, der nachbar hat z.b. dien garten ausgeräumt und ich hab grad auch noch gartenabfall da, dann spazier ich bei ihm rein, schnapp mir das zeug und bring alels zusammen zum abfall.

und genauso er. wenn er sieht, bei mir ist irgendwas umgefallen, doer ich hab wäsche im garten vergessen und es regnet gleich, kommt er eben rüber und macht das.

warum leute imemr auf dieses "alles meins. bleibt weg" bestehen verstehe ich nciht

UEhT88  12.09.2013, 13:55
@schelm1

Er hatte ja schon einen Großteil der Hecke geschnitten, ehe er überhaupt was gesagt hat. Lest doch erstmal die Frage richtig!

treblis  12.09.2013, 13:58
@UEhT88

der in dem Moment der Frage noch wieder hätte runtergeschmissen werden können.

lizal
Fragesteller
@rango9

Also ich wohne nicht in Deutschland und wenn es sich nicht um 2 "Haufen Abfall" (die passen nicht mal auf meinen Kompost...) von seinem Baum/Hecke handeln würde, wäre es mir auch egal. Kann es nur nochmal sagen, bin nicht auf Nachbarschaftsstreitigkeiten aus wollte nur wissen wie diese Situation rechtlich bewerkstelligt wird, falls er seinen Abfall nicht entsorgen will.

treblis  12.09.2013, 14:05
@lizal

dafür müsste man wissen aus welchem Land die Gesetze sind, die hier greifen.

UEhT88  12.09.2013, 14:06
@lizal

Er ist dazu verpflichtet, da es ja der Abschnitt von seiner Hecke ist.

Frag ihn doch einfach mal wann ihr das zusammen machen könnt.

Sich bewegen is gesund. Muskeln beanspruchen auch.

treblis  12.09.2013, 13:55

Vielleicht will er bei deiner Frage deine Hilfe schon gar nich (weils ihm peinlich is?) sondern einfach nur, daß er auf dein Grundstück darf um das zu entsorgen.