Themenspecial 28. September 2022
Meeresschutz
Alles zum Themenspecial

Welchen Fisch kann man noch guten Gewissens kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keinen. Die Meere sind komplett überfischt. Auch die Siegel halten nicht immer das, was sie versprechen. Fisch aus Aquakulturen ist keine Alternative, da auch die Aquakulturen diverse negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. Zudem besteht ein großer Bestandteil des Futtermittels auf Fisch, der regulär gefischt wurde. Ein sehr empfehlenswerter Film ist „Seaspiracy“ (Netflix), der ausführlich über die Fischerei und ihre Folgen berichtet und gerade die Thematik „Zertifizierung/Siegel“ aufgreift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lolw6783  28.09.2022, 17:12

Die unbequeme Wahrheit.

Deamonia  29.09.2022, 12:22
 Zudem besteht ein großer Bestandteil des Futtermittels auf Fisch, der regulär gefischt wurde.

Danke für diese wichtige Info, das war mir tatsächlich nicht bekannt!

Questskipper  30.01.2023, 13:25

Auch keine Fischstäbchen?

Du kannst jeden Fisch guten Gewissens kaufen. Dabei kommt es nicht auf die Art des Fisches, der Aufzucht/des Fanges an sondern auf deine persönliche Einstellung, deine Werte und Ziele und damit auf die Leitlinien deines Gewissens.

Wenn du so denkst wie die Sea Shepherds, dann kannst du keinen Fisch guten Gewissens kaufen. Wenn du lockerer bist, kannst du sicherlich einigen Fisch guten Gewissens kaufen.

Am besten du kaufst dir deinen Fisch an Teichanlagen oder gehst selber zum angeln wenn einen Fischereischein hast,dann musst du auch kein schlechtes Gewissen haben (warum auch immer).Ich kaufe schon 15 Jahre keinen Fisch mehr da ich mir ihn frisch aus dem Gewaesser ziehe und so keinen kaufen muss der mit Schleppnetzen gefangen worden ist incl.der ganzen Beifaenge die danach tod zurueck in das Meer geworfen werden.

Wenn du nach einem Fisch suchst, den du guten Gewissens kaufen kannst, solltest du nach einem Fisch Ausschau halten, der nachhaltig gefischt wird.

Einige Beispiele für nachhaltige Fische sind Kabeljau, Alaska-Seelachs und Thunfisch. Nachhaltig gefangene Fische werden unter Bedingungen gefischt, die den Bestand des jeweiligen Fischarten schützen.

Darüber hinaus werden nachhaltig gefangene Fische oft artgerecht und unter ethischen Bedingungen gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung