Ist es kälter für den der drunter wohnt wenn man keine Heizung an hat?

4 Antworten

Wenn beide Wohnungen auf 20°C geheizt sind, findet zwischen ihnen kein Wärmetransport statt. Heizt du nicht und wird deine Wohnung kälter, verliert dein Nachbar mit seiner wärmeren Wohnung Energie.

Das trifft bei der Wohnung darüber und bei der Wohung darunter zu. Wärme steigt zwar nach oben, aber hier ist nicht Konvektion durch Luftbewegung sondern Transmission durch die Zwischenböden entscheidend. In deiner kalten Wohung kühlen Decke und Fußboden aus, an diese kalten Bauteile verlieren deine Nachbarn Energie.

Webclon
Fragesteller

Mein Nachbar flippt dann möglicherweise aus, ich lufte tag und nacht also ist es dann bei ihm auch automatisch kalt? Er heizt sozusagen umsonst?

PopeOfNoHope  26.10.2021, 10:07
@Webclon

Er zahlt halt etwas mehr für's Heizen. Ob er das merkt ist eine andere Frage :)

Wärme steigt nach oben und Kälte sinkt nach unten.

Nein, viel kälter wird es nicht sein aber er muss mehr heizen weil mehr Wärme aus seiner Wohnung zu deiner kommt. Aber das ist mietrechtlich in Ordnung. Du darfst nur nicht die Rohre einfrieren lassen weil die Fenster 24 Stunden offen sind wenn es Frost hat.

Der, der drüber wohnt , merkt es mehr.. (Wärme steigt nach oben)

Deswegen wird in Mehrfamilienhäusern ja auch nur teilweise nach individuellem Verbrauch abgerechnet.

Meine Tochter heizt kaum selber, die Nachbarn haben es so warm, daß ihre Wohnung mitgeheizt wird. Denoch zahlt sie Heizkosten.

Webclon
Fragesteller

ja