Welche Monate sind die kältesten in Deutschland und wann ist meist Schneebefall?

3 Antworten

Der kälteste Monat in Deutschland ist im langjährigen Durchschnitt der Januar, gefolgt vom Februar, dann dem Dezember:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_Deutschland#Durchschnitts-_und_Extremwerte_.C3.BCber_die_gesamte_Periode_1761_bis_2015.2C_die_Periode_1881_bis_2015.2C_die_Periode_1901_bis_2000_und_die_Periode_2001_bis_2015

Das sollte auch in NDS / NRW nicht anders sein.

Beim Schnee ist es etwas schwieriger, da dabei die Höhenlage eine große Rolle spielt - trotzdem muss es kalt sein, sonst bleibt ja kein Schnee liegen.

lässt sich doch sicher im Netz unter Klima etc genau nachschlagen. Tendenziell würde ich behaupten, dass, wenn in NRW überhaupt Schnee lag, es meist Mitte Januar--Februar am schlimmsten war.....es gab aber auch schon Schnee zu Ostern.