Ab wieviel cm Schnee (ungeräumt) kann man damit rechnen sich festzufahren?

Danke Euch allen Antwortern, dann muß ich es wohl lassen und mich als eingeschneit ansehen. Mein Handwerker ,der heute kommen wollte, hat auch schon abgesagt, weil er befürchtet sich festzufahren, Wocheneinkauf ade und meine ebay- Verkäufe kommen dann auch nicht mehr los.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würden schon 20 cm voll und ganz ausreichen damit du dich komplett fest fährst. Hatten wir nämlich letztes Jahr auch als bei uns auf einmal über Nacht knapp 20cm Neuschnee fiel obwohl hier sonst nie Schnee fällt und meine Nachbarn gar nicht erst vom Platz gekommen sind weil sich die Autos an Ort und Stelle festgefahren haben.

Kann man so nicht pauschal sagen. Viel hängt in erster Linie vom Fahrzeug und der Bereifung ab. Interessant ist auch noch die Art vom Schnee. Bei feinen Pulver mit griffigen Schneeuntergrund kannst du auch durch 50cm Neuschnee mit ohne Allrad durchkommen. Bei sulzigem Schnee kann auch schon bei 10cm Schluss sein.

Stein145  22.12.2022, 15:15

Fahr doch einfach drüber da kann man sich eigentlich garnicht festfahren

OriginalMotion  22.12.2022, 16:56
@Stein145

Wohl nicht oft im Schnee unterwegs? Ich spreche nicht von 10m Länge auf der mal Schnee liegt sondern von einer durchgehenden Schneefahrbahn. Ich wohne in Tirol auf über 1.200m, von daher kenne ich die Schneearten und die Auswirkungen aufs Fahren recht gut.

Kommt immer auf die Umstände an, z. B. wie dicht, kalt und feucht der Schnee ist, ob der Boden darunter überfroren ist etc.

Kann man pauschal nicht sagen.

Je nach Fahrkönnen, Radgröße und Erfahrung so ab 10-15 cm.

Wenn es so hoch schneit, daß dein Unterboden auf dem Schnee aufsitzt, dann drehen die Antriebsräder ganz logisch ins Leere durch... :-((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silo123
Fragesteller

Na, soviel Schnee liegt NOCH nicht. Aber auch bei weniger kann man sich schon festfahren. Bisher war sowas für mich eher nicht relevant- sehr kurze Zufahrt zur Straße, dann habe ich notfalls hat geschippt. Aber , wo ich jetzt wohne, gibt es keine kurze Zufahrt mehr. Um das alles freizuschippen würde ich Ewigkeiten brauchen.