Ist es jämmerlich mit 18 noch nie einen Job gehabt zu haben?
Ich gehe noch zur Schule, aber ich hab trotzdem extrem viel Freizeit. Ich hab schon bei vielen Unternehmen angerufen-> erfolglos. Und jetzt fängt auch meine Mutter an mir Vorwürfe zu machen, dass ich stinkfaul sei und meine Zukunft verbaue. Hat sie recht? Ist das abnormal?
13 Antworten
Anrufen? Du solltest dich da ordentlich bewerben, statt einfach nur anzurufen.
Der Punkt ist: es wird nicht umsonst viel Wert auf Arbeitserfahrung gelegt. Es ist ähnlich wie damals im Kindergarten als man lernen musste, mit anderen Kindern auszukommen. Nun musst du lernen, mit Vorgesetzten und Kollegen auszukommen, auch wenn du sie vll nicht ausstehen kannst und auch wenn mal etwas unfair ist.. und du musst trotzdem deinen Job machen, auch wenn du keine Lust hast oder du müde bist etc.
Es wäre also eine gute Idee, zu jobben, solange es noch nicht so wichtig für dich ist. Zukünftige Arbeitgeber nehmen auch lieber 20jährige, die bereits bewiesen haben, dass sie zuverlässig sind etc (Arbeitszeugnis) als eine unbekannte Variable in den Betrieb zu bringen.
Es muss nichts großes sein: vll 400€-Job bei Mäckes, wo man in den Ferien eben was mehr arbeitet, oder Sonntags beim Bäcker oder etwas ähnliches.
also ich find das nicht schlimm. konzentrierst dich eben mehr auf die Schule. ich finde das nicht weiter wild. ich habe auch erst mit Beginn meiner Ausbilung das erste Mal gearbeitet und das war mit 20.
Naja, abnormal sicher nicht. Brauchst Du denn viel Geld, bzw. "schnorrst" Du Deine Mutter häufig an? Wenn ja, dann versuch weiter einen Job zu finden, wenn nicht: Ich sag Dir, Jobben neben der Schule, wenn man das Geld zum leben braucht, ist sch****. Ich hatte neben dem Abi einen 400€-Job und es war nicht lustig.
Ach, das ist Unsinn... es kommt nicht aufs Alter an, oder sonstiges. Denn es ist ja nicht so, das du gar nichts machst, sondern du gehst ja auch noch zur Schule und glaube mir, die Freizeit ist schon ganz gut, die du nach der Schule hast, so kannst du viel mit Freunden unternehmen und erleben! :)
Etwas finden kann man übrigens immer, wo man ein wenig Geld nebenbei verdienen kann. Schau doch einfach mal, ob du für den Anfang nicht einfach Prospekte/Zeitungen verteilen kannst. Selbst wenns nur 1-2x die Woche ist, so hast du nebenbei ein wenig Taschengeld, und nebenbei wenn du magst, suchst du dir etwas besseres, wo es dann sogar noch mehr Geld gibt, als du es zu dem Zeitpunkt dann erhältst! (-:
Hallo bauabuff, frag doch mal die anderen in der Schule, ob sie arbeiten. Es hängt ja wohl auch damit zusammen, wie viel Geld die Eltern haben oder dir geben. Wenn deine Mutter dir kein Geld mehr gäbe, hättest du bestimmt eine stärkere Motivation, einen Job zu finden. Aber: Wenn du keine Lust hast, dich um dein Geld selbst zu kümmern und wenn von der "anderen Seite" auch kein Druck kommt (außer Meckern).... Warum solltest du? Andere müssen natürlich schon sehr früh ran und helfen, Geld nach Hause zu bringen. Wir leben in unterschiedlichen Verhältnissen, oder? Und Faulenzen und NIcht- / Wenig-Arbeiten kann ja auch eine Lebenseinstellung sein. (Ich versuche auch, wenig zu arbeiten.) Alles Gute Pit in 'FR