Welche Jobs als 15 jährige?

Zeitung austragen geht auch nicht, habe damit schonmal angefangen aber ich habe da für die Zeit die ich unterwegs war (3-4 Stunden) echt wenig Geld bekommen das ich so auf 4-5€ die Stunde gekommen bin deswegen habe ich aufgehört.

3 Antworten

Hey,

Ich habe mich letztens ebenfalls nach einem Nebenjob erkundigt, da hast du leider kaum eine Chance, solange du nicht 16 bist. Du darfst nur 40 Stunden die Woche arbeiten, die Stunden die du in der Schule bist mit eingerechnet.

Ich habe in der Drogerie, beim Bäcker, bei verschiedenen Gärtnereien, in Supermärkten/Einzelhandel angefragt gehabt, da hat man leider kaum eine Chance, da die Auflagen für Jugendliche unter 16 so verschärft worden sind.

Theoretisch könnte man z.B. bei Edeka Regale ein/ausräumen, praktisch gesehen darf man als Jugendliche zum Beispiel keine Kartons Milch mehr hochheben, da diese zu schwer sind.

Auch ist es für Gärtnereien o.ä. viel zu aufwendig Jugendliche einzustellen, da diese dann viel zu viel Papierkram für jemanden haben, der nur begrenzt viel arbeiten darf.

Verkauf ist sowieso kritisch, bei allem wo Alkohol verkauft wird oder auch nur damit gearbeitet wird, bist du raus- Kellnern fällt also auch weg.

Bis auf Nachhilfe, Zeitungaustragen, Hunde/Babysitting (da musst du allerdings Bekannte fragen, da Fremde dir sehr selten ihren Hund und schon gar nicht ihr Baby überlassen würden) o.ä. hast du also kaum eine Chance und wirst dementsprechend wahrscheinlich noch das eine Jahr warten müssen. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm einen Job "an", den man in Real Life erledigt und nur Kontakt über eine Internetseite mit dem Auftraggeber hat. Natürlich kann man sich dort theoretisch erst ab 18 Jahren anmelden, aber eventuell gibt es ja Anbieter, die das nicht überprüfen, das Geld wird dann auf dein Konto überwiesen. Wer heutzutage für unter 10€/Stunde arbeitet ist verloren!

AmusAnonymus
Fragesteller

Deswegen habe ich mit dem zeitungaustragen auch aufgehört, für das wenige Geld viel zu viel Arbeit. Ist das aber nicht illegal? Was wenn das rauskommt?

AmusAnonymus
Fragesteller
@Martin136

Weißt Du vielleicht wo man sich bei sowas anmelden kann?