Ist es in Ordnung erst am Ende zu sagen, dass etwas teurer ist?

8 Antworten

Wegen einem Euro hin oder her solltest du dir keine Gedanken machen. Wir Menschen sind nun mal sehr sensibel, wenn es um den Preis geht.

In manchem Lokal gibt es Leitungswasser sogar umsonst! Großzügigkeit hängt auch davon ab, wie sehr sie in Anspruch genommen wird. Bei der Bestellung wird man häufig gefragt, ob man diesen oder jenen Wunsch hat. Z.b. mit Ei, mit Sprudel, mit Käse, mit Lilianen? Das sind extra Wünsche, die entsprechend mehr kosten. Wer die Speisekarte genau studiert, wird auch feststellen, dass die Bepreisung stimmt.

Ich habe mich auch schon oft dazu überreden lassen, das Extra zu wählen, ohne alles, das dann mehr kostete als ein Extra, ohne alles.

Wenn die Pizza mit Zwiebel war und die von sich aus, die roten genommen haben, dann nicht. Auch wenn sie dich vorher gefragt haben, ob sie rote statt weiße nehmen dürfen, ohne zu sagen, dass es einen Aufpreis kostet. Es ist ihr Problem, wenn sie Pizza mit weißen Zwiebeln anbieten, aber keine haben.

ich hätte mich deswegen beschwert, aber bezahlt, dafür dann einfach dementsprechend weniger Trinkgeld gegeben und es auch so gesagt.

Ja, ähnliches ist mir auch mal passiert. Daher habe ich mir nun angewohnt zu fragen, ob der Belag hier zusätzlich berechnet wird.

Silo123  25.01.2024, 13:51

Aber er /sie hatte ja bei der Bestellung keine Ahnung davon.

IchDirk  25.01.2024, 14:00
@Silo123

Vielleicht stand ja in der Preisliste "jeder zusätzlicher Belag 1€"....

Silo123  25.01.2024, 14:08
@IchDirk

Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht darum , daß der Restaurantbetreiber ohne Rückfrage beim Kunden einfach einen teureren Belag gewählt hat, weil der bestellte alle war.

IchDirk  25.01.2024, 15:05
@Silo123

OK, ja - wenn da eh Zwiebeln drauf gehörten, hätte ich da dann gerne diskutiert über diesen Akt der Zusatzeinnahme. Und glaube mir, ich wäre ohne zusätzliche Zahlung ausgekommen !!!

Dafür bin ich mittlerweile zu selbstsicher (geworden) 😳

ja, finde ich, denn ich gehe davon aus, dass Sonderwünsche auch extra bezahlt werden müssen.

Extrawürste kosten extra. Sollte eigentlich klar sein.

Jeshua30
Fragesteller

Ich wollte die Lila Zwiebeln gar nicht. Mir wären die Standardzwiebeln Recht gewesen, die Sie nicht hatten!