ist es in deutschland strafbar das N-wort gegen schwarze zu nutzen?

9 Antworten

Weil da mal eine Frage zur rumänischen Sprache war. Da ist es recht kompliziert.

Farbige heißen "vopsiți". Das heißt aber in einer Nebenbedeutung auch angestrichen, angemalt, gefärbt, z. B. Vopsitorie auto = Autolackiererei. Fragen dazu kann ich niemanden, die Sprachlehrerin von damals war schon sehr alt und ist bestimmt schon mittlerweile gestorben. Negru is das Standardwort, das einen üblen Beigeschmack hat.

Bananengrete  28.05.2025, 21:01

Das kommt aus dem Latein: "negruid". Es bedeutet "von schwarzer Rasse" ohne Wertung.

ABoy08  28.05.2025, 21:06
@Bananengrete

Manche wollen es nicht sagen, genauso "Țigan" = Zigeuner. Das heißt jetzt Rromi. Von Roma.

Bananengrete  13.07.2025, 18:28
@anonym123679

"Art" ist wohl ein treffenderer Ausdruck. Die Endung "id" ist in Latein sowohl im Humanen und Zoologischen, als auch Botanischen immer an die Besonderheiten beschreibenden Wörter gehängt. "Humanoid" ist ein menschenartiges Lebewesen, "schneckenuid" ein langsames.

Die Endung "zid" ist hingegen entgegenwirkend. Darauf sollte man achten!

Das Wort N eger darf man sagen. Gibt ja auch Leute die so zum Nachnamen heissen. Auch die ältere Generation benutzt es noch teilweise, da es bis in die 90er Jahre der gängige Bezeichnung für dunkelhäutige war. Es kann aber je nach Zusammenhang als Beleidigung aufgefasst werden. Aber eine Beleidigung ist es nicht. Denn das Wort Ne ger kommt vom spanischem Wort negro. Und das ist auch heute noch die gängige Bezeichnung im spanisch für dunkelhäutige. Mit der Woken Bewegung die aus den USA importiert wurde, wurde in den 90er Jahre das Wort zum Unwort erklärt. Ob das Sinn macht kann man sich darüber streiten. Es war ja nie ein abwertiges Wort. N igger ist aber ein abwertiges Wort.

Bananengrete  28.05.2025, 21:03

Untereinander nennen Farbige sich ebenso.

Alleine Deine Wortwahl „gegen“ bezieht sich schon auf eine Auseinandersetzung mit einer Person. Das Wort „N***r“ ist nicht verboten und die Nutzung ist nicht strafbar, solange es nicht in einem herabwürdigenden oder rassistischen Kontext benutzt wird.

Dieser Kontext gegen eine einzelne PoC ist immer als Beleidigung strafbar.

Wenn Du eine Person so bezeichnest ist das als Beleidigung strafbar. Ansonsten nicht.

Ich denke es ist nicht strafbar. Zumindest finde ich nicht eine Verurteilung dazu.