Ist es heutzutage noch möglich einen Partner 30 Jahre lang zu haben?

10 Antworten

Nunja das ist möglich aber fragst du dich nicht weshalb "Beziehungen" (eher Ehen hust aber dazu komm ich gleich) so lange hielten damals?

Die Frau war todes Abhängig vom Mann, denkst du im Ernst es war "wAhRe LieBe" über Jahrzehnte hinweg bei jedem? Das ist an Naivität nicht zu übertreffen. Damals hast du GEHEIRATET punkt. Nix da uneheliche Beziehung. Uneheliche Kinder wurde genau aus diesem Grund damals "Bast*rd" genannt.

Und auch zu erwähnen ist dass sich zu trennen ein riesen Skandal war...innerhalb der Familie aber auch Gesellschaftlich gesehen. Absolutes NO GO. Ebenfalls war Vergewaltigung innerhalb der Ehe noch erlaubt bis ende der 90er Jahre. Bis Ende der 70er Jahre durften Frauen nicht mal ohne Zustimmung des Mannes arbeiten in Deutschland. So. Denkst du eine Frau trennt sich vom Mann, kann irgendwas vor Gericht machen und sich stark zeigen? Nein. Der Mann hat die volle Kontrolle gehabt und solange da alles gestimmt hat, blieb es meist so.

Ich bitte dich, nur weil Menschen nicht ewig den selben Partner oder Partnerin haben muss es nichts schlechtes heißen. Weshalb sollte man krampfhaft Dinge fortführen? Ich sehe diesen Fortschritt als positiv an.
Das einzige was ich heutzutage kritisch finde sind soziale Medien die einen enormen Einfluss auf die Beziehung haben können...das ist aber eine komplett andere Geschichte. Deine unreflektierte Sichtweise zu Beziehungen bzw. Ehen zur damaligen Zeit finde ich hier kritisch und die habe ich auch kritisiert....es ist heute sogar NOCH BESSER MÖGLICH deine Liebe fürs Leben zu finden wenn man mal wirklich tiefgründiger darüber nachdenkt.

Faktoren von außen (heute Social Media) gab es damals auch...aber eben anders. Das Wort Seitensprung ist kein modernes Wort aus 2023^^

Mako4  21.04.2023, 04:35

Wenn man dein Text liest denkt man nur "oha"

Ich behaupte mal ja, wenn man den/die richtige(n) findet.

Ich habe allerdings nur ca. 25 Jahre geschafft, bin also eher der Gegenbeweis - davon aber immerhin über 23 verheiratet.

Nochmal 30 Jahre würde schwer bei mir, denn selbst wenn ich heute noch eine Frau kennenlernen würde und auch noch heute mit ihr zusammenkäme, wäre ich in 30 Jahren 88. Ich fürchte, das wird bei mir also ganz schön knapp. 😅

Meine Eltern feiern am Wochenende aber ihren 60. Hochzeitstag (!), also die diamantene Hochzeit.

Aber mal noch was im Ernst dazu:

Es wird m.E. immer schwieriger, weil:

  1. zum Beispiel eine Scheidung heute als etwas völlig normales angesehen wird, so dass die Hemmschwelle dazu viel niedriger ist, als zum Beispiel noch vor 50 Jahren.
  2. viele Paare erst gar nicht mehr heiraten, was eine Trennung noch einfacher macht. (Die kostet dann nämlich im Gegensatz zu einer Scheidung meistens kein Geld.)
  3. es heute dank Internet viel einfacher ist, nach einer Trennung eine(n) neue(n) Partner/-in kennen zu lernen. Die Wahrscheinlichkeit, danach ungewollt alleine zu bleiben, ist dadurch erheblich gesunken - die Hemmschwelle sich zu trennen, deshalb sicher auch. Früher musste man ja anschließend darauf hoffen, dass einem nochmal jemand über den Weg läuft. Heute kann man da online mit zig Datingportalen ja ganz schnell nachhelfen, wenn es im persönlichen Umfeld niemanden gibt.
Weil gefühlt jeder zweite Beziehung nach einem Jahr schon endet..

Wieviel Beziehungen kennst du den so?

Meine Schwester ist mit ihrem Mann seit 36 Jahren zusammen. Und ich bin mit meiner Frau seit 19 Jahren zusammen. Und auch in meinem Freundeskreis kenne ich nur Leute, die seit mehreren Jahren in einer Beziehung sind. Keiner von denen ist unter 5 Jahren Beziehung.

WeiSte  18.04.2023, 23:25

Oh oh, da kenne ich aber ganz andere Fälle. Die kürzeste Ehe im direkten Freundeskreis ist zugeben schon einige Jahre her, dauerte aber gerade mal vier oder fünf Monate.

Ich höre aber auch aktuell im Moment rundum nur von Trennungen und Scheidungen, selbst von Paaren, von denen ich das gar nicht glauben kann.

Es ist schwierig, weil die persönliche Kommunikation heute soweit hinten steht. Stattdessen Whats Upp.

Wir haben ganz am Anfang 4 Monate getrennt gelebt. Ich in der Ausbildung, er im Job. 300 Km, kein Auto beide nicht. Hatten nicht mal Festnetz. Da wurden die nächsten mögl. Termin festgemacht ändern ging nicht und man hat gefiebert, sich wieder in den Arm zu nehmen. das bindet.

Wer sich also vom Handy trennt bzw, es nur beruflich nutzt hat ne Chance.

Ich sage mal ja es ist möglich.

Meine Frau und ich haben uns im März 2015 kennengelernt,, sind Pfingsten 2015 zusammen gekommen, Juni 2015 schwanger geworden, Februar 2016 zu ihr gezogen, März 2016 Kind geboren, Weihnachten 2016 verlobt, 18.08.2018 geheiratet und sind heute noch glücklich zusammen. Meine Frau und ich und Kinder leben in Leipzig.

Sie hat sich vor Pfingsten 2015 von ihren Partner getrennt und meine ist beruflich auseinander gegangen da sie eine Stelle in Hamburg gefunden hatte und ich keine Fernbeziehung haben wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung