Ist es heutzutage ein Manko, wenn man seinen Kontinent noch nicht verlassen hat?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Man kann auch im Bilde sein, ohne selbst dagewesen zu sein 86%
Es stellt einen definitiv gesellschaftlich schlechter 10%
Es ist kein Manko, sondern eher positiv 5%
Man sollte schnellstmöglich die nächste Fernreise buchen 0%

8 Antworten

Ich kann mich jetzt gerade mit keiner Deiner Antworten so richtig identifizieren, daher "MEINE" Antwort:

Nein, es ist kein Manko, denn es gibt auf dem eigenen Kontinent noch genug zu sehen, zu entdecken und zu erleben.

Aber. Es wäre ein Manko, wenn man seinen eigenen Staat noch nicht verlassen hat - geschweige denn seine eigene Stadt. Und von dieser Sorte gibt es hier bei GF noch genügend Menschen ;-)

In meinen Augen kann nur jemand Erfahrung sammeln, wenn er sich woanders hin begibt, um dort wenigstens einmal gesehen und erlebt zu haben, wie die Menschen dort leben, arbeiten, lieben und lachen.

Dafür muss man nicht zwangsweise nach Patagonien, Alaska/Yukon, Neuseeland, Südafrika oder Singapur reisen.

Aber es hilft ungemein, die Welt besser zu verstehen und vor allem, ein besseres Weltbild zu entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Von Experte DianaValesko bestätigt
Man kann auch im Bilde sein, ohne selbst dagewesen zu sein

Hallöchen

Ich bin auch noch nie großartig in die Ferne gereist

Zu manchen Ländern fehlte mir immer das nötige Kleingeld

Manchmal ist es aber auch schön, bei guter Musik sich träumend dorthin selbst zu bringen....

Bild zum Beitrag

LG Angel

 - (Gesellschaft, Geografie, Bildung)
Es stellt einen definitiv gesellschaftlich schlechter

Es stellt dich nicht gesellschaftlich schlechter (sorry, dein Antwortauswahl ist blöd)

Aber ich finde es schon schade, dass du du offenbar andere Länder und deren Kulturen noch nie selbst erlebt hast.

Das finde ich schon als Defizit, denn es ist nicht nur toll was anderes kennen zu lernen, man kann auch selbst davon etwas lernen.

Man kann auch im Bilde sein, ohne selbst dagewesen zu sein

Man muss ja nicht gleich den Kontinent verlassen, um andere Kulturen kennenzulernen. In Europa gibt es 47 Staaten, die alle eine eigenständige Kultur haben. Und vielen Menschen fehlt für Fernreisen auch das "nötige Kleingeld".

Natürlich ist es toll, wenn man es sich leisten kann, Fernreisen zu machen. Aber das hat dann mit "Bildung" eher wenig zu tun, wenn man in einer Hotelanlage untergebracht ist, und einen "Fremdenführer" hat, der Einem ausgewählte Ziele zeigt.

Wenn man wirklich fremde Länder und/oder Kulturen kennenlernen will, , dann wäre z. B. ein Jahr im Ausland (als Austauschschüler oder -Student) viel sinnvoller, meine ich!

Man kann auch im Bilde sein, ohne selbst dagewesen zu sein

Es heißt nur dass man nicht so viel C02 in dei Luft gepustet hat (Fernreisen sind nicht gerade klima freundlich) ich hab aber auch nichts gegen Leut die einmal in die usa fliegen aber öfter muss dann auch nihct sein