Ist es gut oder schlecht eine Ausbildung im Berufsbildungswerk oder Reha-Maßnahme zu machen?

5 Antworten

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Es ist gut, dass es Berufsbildungswerk gibt. Mein Sohn als Autist hat eine Ausbildung als Programmierer absolviert (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ). Praktikum war bei Rentenkasse und bei Siemens. Da gab es ein anonymes Zeugnis von der Industrie- und Handelskammer mit dem Facharbeiter Abschluss und da stand nichts von Berufsbildungswerk. Außerdem kriegt man von Berufsbildungswerk noch den Weg in den ersten Arbeitsmarkt geebnet : Teilhabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist positiv an sich zu arbeiten und Chancen zu nutzen. Und selbstverständlich ist es gut, dass es Unterstützung gibt.

Die Chancen hängen von den Problemen ab und ob man sie bewältigen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Also ich hab auch da meine Ausbildung gemacht und muss sagen die Ausbildung war gut. Tolle Lehrer und Ausbilder.

Die Jobsuche danach war aber Horror…das kann schon lange dauern bis man was hat.

wenn man aber erstmal ein Job hatte geht’s sehr viel leichter auch mal zu wechseln. Da interessieren die sich ehr fürs Arbeitszeugnis als den Ort deiner Ausbildung.

Dazu muss man sagen fertig war ich 2008 mit meiner Ausbildung. Da sah die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt sehr bescheiden aus. Heute spielt es ein vlt in die Karten das viele gar nicht mehr arbeiten wollen und der Fachkräfte Mangel :)

Hatte aber dennoch den Eindruck das behinderte ungern genommen werden die dort ihr Ausbildung machen.


JungerKind 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 08:48

Warum wurden die behinderte ungern genommen, die dort ihre Ausbildung gemacht haben?

Templerschaf89  31.10.2024, 09:24
@JungerKind

Viele gehen davon aus das Menschen mit Behinderung öfter krank sind oder schlechter arbeiten. Der Kündigungsschutz kann auch Abschrecken, so unter dem Motto einmal genommen wird man ihn nie mehr los.

Zudem aus AG Sicht wenn du 100 Bewerbungen hast und davon ist einer behindert und 99 gesund naja…wird man schnell mal aussortiert.

Mein Lehrer meinte immer am besten nur große Betriebe oder öffentlicher Dienst. Da wird auf die Quote geachtet. Da sind Chancen am besten :)

Das kann ich bestätigen ^^

Wenn du eine Einschränkung hast ermittelt man dort welchen Beruf du noch lernen kannst. Es gibt umfangreiche Hilfe. Ich kenne jemanden, der ist dadurch zu einem neuen Beruf gekommen, den er wollte, sonst heißt es ja immer Reha vor Rente, das hat er, oder du wohl bestanden. Klares JA , wo kann man heute bei leeren Kassen einen Beruf finanziert bekommen....Bekommst du das vom AA oder DRV??

Berufsbildungswerk hab ich gemacht sehr gut abgeschlossen mit guten Noten trotzdem anschließend kein Job gefunden hatte davor aber riesen Lücke weiß nicht ob es daran lag


JungerKind 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 08:48

Warum hast du trotzdem keinen Job gefunden?

Asterixundo  25.01.2025, 02:28
@JungerKind

Weil dich keiner will ,du lernt anderst als in der normalen Welt. Meine Töchter findet auch keinen Job hat da einen Beruf gelernt. Es hilft dir keiner bei der Job suche.und du verdienst kaum was in der Ausbildung dort