Ausbildung im Berufsbildungswerk?

4 Antworten

Ist eine Ausbildung im Berufsbildungswerk gut oder schlecht?

Inhaltlich lernst du das Gleiche wie ein Azubi draussen im Betrieb. Die Ausbildung ist halt für Menschen, die höheren Förderbedarf haben und in einer normalen betrieblichen Ausbildung nicht mitkämen.

Was passiert, wenn man die Ausbildung im Berufsbildungswerk beendet hat? Muss man sich dann auf einen Arbeitsplatz bewerben?

Ja.

Wenn man eine Ausbildung in Berufsbildungswerk macht, kann es sein, dass ich dadurch weniger Chancen bekomme?

Könnte sein. Viele Betriebe bilden halt für ihren eigenen Bedarf aus - und bei einer Ausbildung im Bildungswerk merkt man gleich, dass es sich um einen Menschen mit Förderungsbedarf handelt.

JungerKind
Fragesteller

Und kann es sein, dass ich dann nach der Ausbildung in Berufsbildungswerk nur auf den zweiten Arbeitsmarkt arbeiten gehen darf?

Warum würden diese Menschen in normalen Betrieb nicht mitgekommen?

NaIchHalt09  28.01.2024, 20:05
@JungerKind
Und kann es sein, dass ich dann nach der Ausbildung in Berufsbildungswerk nur auf den zweiten Arbeitsmarkt arbeiten gehen darf?

Das ist falsch, du darfst auch auf dem ersten Markt arbeiten. Niemand verbietet es dir, dich auf Stellen im ersten Markt zu bewerben.

Die Frage ist: kannst du mit deinen Behinderungen auf dem ersten Markt mithalten?

herzilein35  28.01.2024, 20:17

Ich war in einem Bildungszentrum in einer außerbetrieblichen Ausbildung. Hatte kein Förderungsbedarf im Gegenteil. Hatten wir alle eigentlich nicht.

JungerKind
Fragesteller
@herzilein35

Warum hattet ihr keinen Forderungsbedarf? Warum warst du dann dort?

herzilein35  28.01.2024, 22:15
@JungerKind

Es ist komisch. Wir alle kamen vom gleichen Sachbearbeiter vom Arbeitsamt. Wir kannten uns alle persönlich. Entweder aus dem Kindergarten oder der Grundschule.

Warum ich dort war, keine Ahnung! Vermute weil noch ein Platz frei war.

Wo man sie absolviert, sollte egal sein.

Wichtig ist, daß Du nach Bestehen der Abschlußprüfungen einen staatlich anerkannten Abschluß hast.

Eher schlecht, da die Berufsaussichten hinterher schwindend gering sind.

Natürlich ist eine duale Ausbildung in einem Betrieb besser. Die Arbeitgeber bevorzugen Bewerber die in der Ausbildung Praxiserfahrung hatten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
JungerKind
Fragesteller

Warum ist eine duale Ausbildung in einem Betrieb besser als in einem Berufsbildungswerk?

Und warum bevorzugen Bewerber die in der Ausbildung Praxiserfahrung hatten? Also nehmen die Arbeitgeber mehr Bewerber auf, die eine duale Ausbildung machten, als im Berufsbildungswerk?

Bei mir kann es sein, dass ich eine Ausbildung im Berufsbildungswerk machen muss wegen Einschränkungen. Ich habe eine körperliche Behinderung (rheunatische Erkrankung) und eine seelische Behinderung.

Wenn es von der Agentur für Arbeit angeordnet wird, dass man eine Ausbildung im Berufsbildungswerk soll. Muss man dann auch in den Berufsbildungswerk hingehen? Wenn von der Agentur für Arbeit angeordnet, dass man im Berufsbildungswerk eine Ausbildung machen soll und man nicht für den ersten Arbeitsmarkt geeignet ist, darf man trotzdem Bewerbungen für einen normalen Betrieb schreiben?

herzilein35  28.01.2024, 22:19
@JungerKind

Ja klar! Die anderen sind meistens hinterher arbeitslos und bekommen nur schwer da wieder raus.

Du kannst immer für eine Ausbildung Bewerbungen schreiben. Das würde ich dir auch raten

Hallo also eine Ausbildung im bww ist gut du wirst halt mehr gefördert als in einem richtigen Ausbildung ich werde auch ne Ausbildung machen in berufsbildungswerk also werde ,750€ werdienen beginne am 1.8 also ich würde es dir empfehlen das bww ist nicht schlecht mach ein Termin bei der Arbeits Agentur und sag ich will ins bww