Ist es gut, einmal das iPhone 12 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

4 Antworten

Guten Tag!

Es kommt ganz darauf an, wie das Gerät in nächster Zeit noch funktioniert. In der Regel laufen iOS Geräte selbst in den nächsten Jahren noch zuverlässig. Eine Wiederherstellung ist daher nicht zwingend erforderlich, es sei denn, die Batterielaufzeit hat sich verschlechtert (was dann eher auf den Akku zurückzuführen ist) oder es tauchen plötzlich Probleme wie Bugs, Abstürze oder sonstiges auf, die die Benutzung der Geräte beeinträchtigen. So etwas ist selten, kann aber doch mal vorkommen. Abhilfe schafft hier meist eine Wiederherstellung des gesamten Systems. Dadurch können Datenmüll gelöscht und solche Probleme behoben werden.

Ich habe mein Gerät bislang 1 mal wiederherstellen müssen. Grund war ein Softwareproblem, was mit der Wiederherstellung behoben werden könnte!

Ansonsten dient die Wiederherstellung, wenn man das Gerät dann mal verkaufen möchte (die sogenannte: Vorbereitung für den Verkauf). Es wäre wie, wenn man das Gerät neu im Store kaufen würde: es erscheint der Willkommensbildschirm und der Einrichtungsassistent. Apple selber hat dazu eine eigene Anleitung, wie das Gerät für den Verkauf vorbereitet werden kann!

Haben Sie denn Probleme mit dem Gerät? Falls ja, könnte eine Wiederherstellung das richtige Instrument sein, Probleme zu beseitigen. Andernfalls würde ich es lassen und weiterhin benutzen, solange keine Probleme erkennbar sind!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich habe bisher 4 iPhones, 2 iPads und 2 iPod Touch besessen und nie, außer zum Verkaufen zurückgesetzt. Reset war schon öfter nötig und der weitestgehende Fall war eine App, die ich entfernen mußte, weil das Gerät und die App nicht kompatibel waren.

Bemerkung, bei Windows PCs sieht das anders aus😉🧐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte tomkaller bestätigt

Das ist nicht gut und es schadet auch nicht. Jedenfalls nicht dem Telefon, nur Dir. Du musst ja alles neu einrichten. Völlig sinnlos, solang nicht eklatante Fehlfunktionen auftreten. Nur Zeitverschwendung.

Schaden tut es dem Handy nicht

Uzanibug
Fragesteller

Denkst Du, tut es auch dem Smartphone "gut" ? Software Fehler usw.. oder bugs

leMaxi  30.04.2022, 16:26
@Uzanibug

Ja es kommt halt drauf an ob du dann wieder ein backup aufspielst oder nicht?

Uzanibug
Fragesteller
@leMaxi

Nein nur iCloud drauf also sprich die atle die Ich habe ... ohne ein Backup draufzuspielen... also nur meine Daten von der Cloud, Whats App chats, Fotos und die Kontakte an sich... oder hast du eine bessere Idee ?

leMaxi  30.04.2022, 16:30
@Uzanibug

Ah das ist gut das tut auch dem Handy gut würdest du ein backup aufspielen hättest du ja exakt das gleiche wie davor und das würde nichts bringen