iPhone startet immer wieder neu, geht aber nicht an. Woran liegt es?

3 Antworten

Also versuchte ich das iPhone wieder über den Laptop zurücksetzen. Doch das blieb auch ohne Erfolg. Ich schraubte es ein zweites Mal auf und machte erstmal nur die beiden oberen Stecker ab. Währenddessen versuchte das iPhone noch hochzufahren, und das Apple Logo war auf dem Bildschirm zu sehen. Als ich die Stecker dann löste, blieb das Apple Logo aber da, das heißt, obwohl ich die Stecker gelöst hatte, ging es nicht aus. Und es ging nicht nur nicht aus, sondern startete ganz normal. Also machte ich die beiden Stecker wieder fest. Nach etwa einer Stunde ging mein iPhone wieder aus (ich hatte es sogar am Ladekabel währenddessen). Ich schraubte es also wieder auf, löste die zwei oberen Stecker und es startete wieder. Ich legte dann erstmal mein Handy zur Seite, da ich es erstmal voll laden wollte. Als ich dann nach etwa einer Stunde schauen wollte, wieviel Akku das iPhone mittlerweile hat, war es wieder aus. Also schraubte ich es auf, löste die zwei Stecker und es fuhr wieder hoch. Aber da die Stecker ja auf den ersten Blick die Nutzung nicht beeinträchtigt haben, ließ ich sie erstmal gelöst. Ich machte mein Handy vorsichtig wieder zu, verschraubte es aber nicht. Die Stecker sind jetzt seit etwa 3 Stunden gelöst und mein iPhone geht seitdem nicht mehr aus. Ich habe erstmal alle Funktionen überprüft, um zu schauen, wozu die Stecker überhaupt gut sind. Ich habe folgendes getestet: Touch, Vibration, 3D Touch, Mikrofon, Lautsprecher, Mobiles Netz, WLAN, Bluetooth, Kamera und die Selfie Kamera. Bei allen diesen Dingen tritt kein Problem auf. Das einzige Problem ist, dass FaceID nicht geht, das war aber auch, wie schon gesagt, vorher auch der Fall. FaceID funktioniert seit dem zweiten beschrieben Problem mit dem iPhone nicht mehr. Ich frage mich nun, wozu die Stecker überhaupt gut sind, wenn die Nutzung nicht beeinträchtigt sind und wie ich das Problem lösen kann, sodass ich mein iPhone wieder benutzen kann, ohne das dort die zwei Stecker gelöst sind. Zur Orientierung: die Stecker sind die beiden oberen, bei der „Leiste“, wo auch der Akku angeschlossen ist. Zur Info: ich habe das iPhone X und habe seit neuestem iOS 13.5 (neuste). Für eine Antwort bin ich sehr dankbar :).

Servus.

Hab mir jetzt die Mühe gemacht alles durchzulesen 😂 man...so wenig Inhalt bei so viel Sätzen!

jetzt mal step by step! von einfach zu schwer zu reparieren.

Was du statt wiederherstellen probieren kannst ist ein neues IPSW file auf dein IPhone zu Flashen. Damit wird das ganze Betriebsystem nicht nur zurück gesetzt, sondern ganz neu beschrieben.

Hier eine Anleitung:

https://osxdaily.com/2010/11/23/how-to-use-ipsw-files/

Man müsste sich mal alle Kabel anschauen, ob irgendwo ein Knicks oder so drinnen ist. Am besten mit einer Lupe.
Dann alle Pins an den Steckern und den Kabeln!! Auch mit Lupe. Vielleicht ist da was gebrochen/geknickt oder hat keinen Kontakt mehr.

Normalerweise tritt das Runterfahren auf, wenn dein Akku beschädigt ist! Das kann der Akku, aber auch der Stecker vom Akku sein. Wenn es der Stecker ist, kann es sein das er nur lose war, dann hilft ein einfaches befestigen oder der Stecker ist beschädigt und naja dann hilft das halt nicht.

Die Akku Zellen könnten beschädigt sein.

Das FaceId das Problem ist ist relativ unwahrscheinlich. Ich denke du hast da beim öffnen vielleicht was beschädigt.
Vielleicht ihre ich mich aber auch.

Hätte das so noch nie erlebt und ergibt auch keinen Sinn. -hatte schon genug kaputte IPhones auf meinem Tisch :)

Solche Probleme treten oft durch Herunterfallen oder Nässe auf.

Insekt43
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es kann aber eigentlich nicht an einem beschädigten Kontakt vom Akku liegen, da es ja jetzt wieder funktioniert. Das einzige Problem ist wirklich nur, wenn ich die beiden Stecker anschließe. An der Software kann es doch eigentlich auch nicht liegen. Oder vertue ich mich?

Hairgott  21.05.2020, 12:41
@Insekt43

Doch am Akku könnte es schon liegen.

Könnte ein Wackelkontakt sein oder Wenn du einen von den 2 Kabel anschließt wird mehr Strom benötigt, und das kann ein Problem des Akkus sein!

Software glaub ich eher auch nicht. Aber hab’s mal als Tipp da gelassen.

Insekt43
Fragesteller
@Hairgott

okay. Mittlerweile ist der Lautsprecher kaputt gegangen. Er ist nicht ganz kaputt, aber er ist sehr sehr leise und sie Bässe sind in normaler Lautstärke.

Könnte natürlich ein Hardwarefehler von FaceID sein, da es ohne FaceID ja scheinbar funktioniert. Das Problem ist, das kannst du nicht ohne weiteres lösen, wenn es wirklich FaceID ist, was da Probleme macht.

Meine Theorie ist, dass das Handy versucht beim Booten die Daten aus FaceID zu lesen, es aber nicht kann, da ein Defekt da ist, und deshalb nicht startet.

Restore hast du ja schon versucht. Wenn sonst alles andere geht, ist es ja auch schon mal ein Fortschritt. Ich würde an deiner Stelle echt mal in ein Reparaturshop oder Applestore gehen. Hab das so noch nie gehört.

Insekt43
Fragesteller

Ja aber die Sache ist die, dass es nicht unbedingt an FaceID liegen muss, da FaceID ja schon bevor ich die Stecker gelöst habe, nicht funktioniert hat. Kann natürlich dran liegen aber außerdem musste ich ja zwei Stecker lösen, damit das Handy wieder normal startet, also gibt es dann ja 2 Probleme. Und Animojis kann ich auch noch nutzen und da wird ja, soweit ich weiß, dieselbe „Kamera“ für benutzt, wie für FaceID.

Kevin240501  21.05.2020, 12:25
@Insekt43

Kann natürlich sein dass das Kabel vorher locker war. Da du aber 2 Kabel gelöst hast, muss das andere das Problem auslösen. Guck mal bei Google, da findest du wofür das Kabel da ist. Kann mir das sonst so auch nicht erklären

Insekt43
Fragesteller
@Kevin240501

Ja ich habe bei Google geschaut aber habe leider nichts gefunden. Es ist auch alles sehr rätselhaft für mich, da ich mich auch ziemlich gut damit auskenne.

Kevin240501  21.05.2020, 12:38
@Insekt43

Notfalls echt mal zum Apple Store, scheint ja was mit der Hardware zu sein