Ist es gut Hunde zu BARFEN?
Hallo, wir überlegen unseren Hund zu barfen erst ist im Moment noch 9 Monate alt. Und ist das gut für Hunde? Er bekommt im Moment Trockenfutter aber das mag er nicht allzu gerne. Wir warten aber auch denke ich mal bisschen bis er älter ist. Wir würden uns aber zu einer Spezialisten gehen und uns einen Wochenplan erstellt lassen ist das gut? Und was kann man machen wenn man im Urlaub ist?
5 Antworten
Ist es gut Hunde zu BARFEN?
Wenn man es richtig macht, dann ja. Die Ernährung muss trotzdem ausgewogen sein.
Wir würden uns aber zu einer Spezialisten gehen und uns einen Wochenplan erstellt lassen ist das gut?
Das ist eine sehr gute Idee
Und was kann man machen wenn man im Urlaub ist?
Meine Hunde sind immer mit im Urlaub. Ansonsten bleibt Dir nur eine Hundepension, die die Fütterung weiterführen kann.
Es ist auf jeden Fall eine sehr hochwertige Art zu füttern und man weiß (wenn man die Fleischquellen kennt), wo es herkommt und was drin ist.
Es ist aber beim barfen sehr wichtig, sich auch selbst etwas auszukennen und nicht wahllos irgendwas in den Napf zu werfen.
Wir haben eine Kühlbox, die man im Auto anschließen kann und nehmen dann das Fleisch mit, sofern ein Gefrierfach vorhanden ist. Ansonsten haben wir alternativ ein hochwertiges Nassfutter, auf das wir dann im Urlaub umsteigen können. Wir beziehen dieses und auch unser Barf von einem lokalen Geschäft. Die Inhaberin hat ein großes Wissen und hilft uns auch bei Fragen immer weiter. Das ist für uns ein großer Gewinn, gerade da wir einen Allergiker haben.
Da scheiden sich die Geister. Früher habe ich das auch mal geglaubt, dass Barf das einzig wahre ist.
Mittlerweile bin ich da sehr skeptisch. Nicht alle Hunde vertragen rohes Fleisch. Die Gefahr viel zu viel Fleisch zu füttern ist auch sehr hoch und das kann auch durchaus schädlich werden. Es gibt Hunde die mögen oder vertragen kein Obst, kein Gemüse etc. Da kannst du noch so tolle Pläne aufstellen, wenn der Hund sich nur einzelne Stücke heraus pickt ist das auch Mangelernährung.
Ich kenne mittlerweile so viele gebarfte Hunde die ständig mit Magen/Darmproblemen kämpfen, schlechtes Fell haben und angeblich allergisch auf alles mögliche sind. Ständige "Abwechslung" ist halt auch nicht unbedingt immer gut.
Wenn du das unbedingt machen willst, dann informiere dich vorher selbst ausreichend. Es ist nicht damit getan, sich von irgendjemand anders einen Plan aufstellen zu lassen. Man muss schon selber ein fundiertes Grundwissen haben über die Ernährungs Ansprüche seines Hundes.
Und wenn du einen Ernährungsberater suchst, dann achte auf seine Ausbildung. Heutzutage kann sich jeder Ernährungsberater für Hunde nennen, ob er nun Ahnung hat oder nicht.
Und auch von diesem ganzen Barf aus dem Internet halte ich nichts.
Barf ist vielleicht eine gute Sache wenn man sein Futter selbst zusammenstellen kann und eben auch kontrollieren kann, ob die Qualität in Ordnung ist und ob der eigene Hund das auch so verträgt. Fertigmischungen sind immer problematisch. Da muss man sich ja wieder darauf verlassen, was irgendjemand anders für gut hält.
Ein Hund lebt im Durchschnitt 10-15 Jahre. In dieser relativ geringen Zeit soll er das fressen, was er mag und was er verträgt. Ob das nun Barf, Nassfutter oder Trockenfutter ist das ist mir mittlerweile relativ egal.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo ich mir jeden Tag den Kopf darüber zerbrochen habe, was ich meinem Hund heute Abend zu fressen geben soll damit er nur ja alles an Nährstoffen bekommt, was er braucht.
Heutzutage verbringe ich diese Zeit lieber mit meinem Hund und mach was schönes mit ihm. Ich hab auch keine Lust mehr im Urlaub irgendwelches Tiefkühlfleisch mit zu schleppen oder im Hotelzimmer aufzubewahren. Trocken Fleisch ist auch nicht besser. Das zieht die Fliegen genauso an.😀
Du kannst genauso die Frage stellen. Ist es gut an Gott zu glauben, oder ist es gut vegan zu leben.
An dieser Frage scheiden sich bestimmt die Geister.
Kurz mal wiki:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barf
Würde meine hündin noch leben, würde sie sagen : "jop, Obst und Gemüse kannst aber weglassen, Bro"
An Falschernährung ist sie aber nicht gestorben, auch wenn's tw normale hunderfutter gab.
Eigentlich würde es Mischung machen
Aber: je nach Charakter deines Hundes "pfeffert er dir dann normales Hundefutter an die Wand"
Man soll eigentlich nicht nur Trockenfutter füttern, Fang erstmal mit Nassfutter an, vor allem wenn er das jetzige nicht mag. Ansonsten ist das mit dem Spezialisten doch ein guter Ansatz...
Vielleicht bei so einem mal anrufen und nachfragen, denn der hat definitiv mehr Ahnung als Fremde aus dem Internet...
Viel Glück
Wenn man sich gut informiert und die Person prüft findet man auch Experten. Dann nimmt man halt nicht den ernstbesten billigsten
Experten wachsen heutzutage auf Bäumen