Ist es gesünder, Schamhaare nicht zu rasieren?
Es wird ja oft behauptet, Intimrasur wäre hygienischer als unter hairy zu sein.
Bei einer Recherche habe ich das hier gefunden:
Nein, Schambehaarung ist nicht per se unhygienisch. Sie erfüllt sogar natürliche Schutzfunktionen, indem sie die Haut vor Reibung schützt, Fremdkörper abhält und das Wachstum bestimmter Bakterien begünstigt, die helfen können, schädliche Keime in Schach zu halten.
Allerdings kann sich in dichtem Haar mehr Schweiß und Feuchtigkeit sammeln, was unangenehme Gerüche begünstigen kann. Entscheidend für die Hygiene ist daher nicht, ob man die Schambehaarung entfernt oder nicht, sondern eine regelmäßige und gründliche Reinigung.
Es gibt einige gesundheitliche Vorteile, wenn Frauen ihre Schamhaare nicht rasieren, sondern wachsen lassen. Hier sind einige Gründe:
1. Schutz vor Infektionen
Schamhaare dienen als natürliche Barriere gegen Bakterien, Viren und Pilze. Sie verhindern, dass Fremdkörper und Krankheitserreger direkt mit der empfindlichen Haut und den Schleimhäuten in Kontakt kommen. Studien zeigen, dass Frauen, die sich regelmäßig rasieren oder waxen, ein höheres Risiko für Hautinfektionen, eingewachsene Haare und sogar sexuell übertragbare Infektionen (STIs) haben.
2. Weniger Hautirritationen und Verletzungen
Rasieren kann zu Mikroverletzungen führen, die die Haut anfälliger für Reizungen und Infektionen machen. Häufige Probleme sind Rasierpickel, Juckreiz und eingewachsene Haare.
3. Regulierung der Feuchtigkeit
Schamhaare helfen, die Haut trocken zu halten, indem sie Schweiß absorbieren und so das Wachstum von Bakterien und Pilzen reduzieren. Ohne Haare kann sich Feuchtigkeit in der Intimregion stauen, was das Risiko für Pilzinfektionen (z. B. Vaginalpilz) erhöhen kann.
4. Geringeres Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
Einige Studien legen nahe, dass das Rasieren oder Waxen der Schamhaare mit einem höheren Risiko für STIs wie HPV und Herpes in Verbindung steht. Die entfernten Haare und Mikroverletzungen bieten Erregern eine bessere Angriffsfläche.
5. Natürlicher Temperaturausgleich
Schamhaare helfen, die Körpertemperatur in der Intimregion zu regulieren. Sie bieten eine Schutzschicht gegen Kälte und helfen im Sommer, die Haut durch Verdunstung von Schweiß zu kühlen.
Was denkt ihr darüber? Lieber behaart sein im Intimbereich?
( Ich finde es ohnehin viel schöner 🥰 )
11 Antworten
Du lieferst in deiner Frage ja schon fast eine wissenschaftliche Ausarbeitung. Schamhaare sind weder unhygienisch, noch ist die routinierte, gekonnte Intimrasur ungesund. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, wie er sich wohler fühlt.
Nachdem mir rasieren sowieso nicht bekommt, habe ich sowas wie Intimrasur, oder Ganzkörperrasur noch nie probiert. Im übrigen muss man auch nicht jeden Trend mitmachen. Hygiene ist für mich regelmäßiges Waschen. Und die aufgeführten Argumente sind für mich nachvollziehbar, aber auch bei Gegenargumenten würde ich mich nicht rasieren und wäre wohl wie man sagt beratungsresistend.
Schambehaarung ist nicht unhygienisch und vollkommen natürlich. Ihre Hauptaufgabe besteht im Friktionsschutz. Sie sorgen dafür, dass beim Gehen nicht Haut auf Haut reibt und man sich wund scheuert. Denselben Zweck erfüllt jedoch auch unsere Unterwäsche und die meisten von uns laufen ja auch nicht mehr täglich mehrere Kilometer weite Strecken wie unsere Steinzeitvorfahren. Für uns spielt der Reibingsschutz daher praktisch keine Rolle mehr, weshalb wir auf die Schambehaarung auch problemlos verzichten können, wenn wir es denn möchten.
Nach Meinung einiger Forschender könnte die Intimrasur die Ausbreitung mancher sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs) begünstigen. So wurde beispielsweise eine 2013 Arbeit veröffentlicht, die nahelegt, dass Intimrasur die Entstehung von Dell- (MCV) und Feigwarzen (HPV) begünstigt (Desruelles et al. 2013). Manche Forschende vermuteten, dass die Intimrasur häufiger zu Harnwegsinfekten wie Blasenentzündungen führte. Einer 2023 veröffentlichten Studie zufolge erhöht die Intimrasur allerdings nicht das Risiko eines Harnwegsinfekts, sie kann aber rezidivierende (wiederkehrende) Harnwegsinfekte begünstigen ( Galbarszyk et al. 2023).
Ist die Intimrasur deshalb ungesund? Nein. Nicht unbedingt. Es gibt Fachleute, die die Arbeiten ihrer Kolleg:innen relativieren. Auf die richtige Hygiene bei der Rasur kommt es an. Dellwarzen entstehen, wenn Viren über Mikroverletzungen durch die Rasur in die Haut eindringen. Das Risiko lässt sich deshalb minimieren, wenn man für die Rasur stets saubere und scharfe Klingen verwendet und den Intimbereich vor und nach der Intimrasur gründlich reinigt. Auch ist MCV keine klassische STD, da die allermeisten Dellwarzen im Kleinkindalter entstehen.
Übrigens: auf unangenehme Gerüche hat die Körperbehaarung keinen Einfluss. Man riecht rasiert weder weniger stark noch langsamer (Kohoutova et al. 2011).
Ob man sich nun rasieren möchte oder nicht, ist also letztendlich völlig egal und hängt nur vom eigenen Schönheitsempfinden ab.
Ich mag es auch lieber behaart, auch bei ihr.
Außer den von dir genannten, wissenschaftlichen Gründen, liebe ich den Kontrast zwischen Haut und Haaren und das Verborgene durch die Haare, was die Schamregion optisch interessant macht
Weiß nicht ob es stimmt, habe mal gelesen, seitdem wir keine Neandertaler mehr sind, Klamotten tragen und uns im Normalfall immer waschen, brauch man eigentlich keine Haare mehr 🤷🏻♂️🤷🏻♂️