Ist es erlaubt mit eingeschaltetem Motor im Auto zu übernachten?

14 Antworten

Erlaubt ist es mit Sicherheit nicht.
Aber davon mal angesehen, ääähm ich weiß nicht, ich hab es noch nie getestet aber braucht das nicht jede Menge Benzin? Würde mal behaupten das es auch ganz schön teuer ist!?

BarschKeks4  12.01.2017, 01:50

4-5 Liter verbraucht das ungefähr in 8 Stunden.

CraZyBarbie1  12.01.2017, 01:52

Okay, hast das ausprobiert? Ich würde glaub gar nie auf die Idee kommen 🙈

CraZyBarbie1  12.01.2017, 02:04

Ach so, ja gut, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht 😅 naja soll nicht meine sorge sein, ich würde es auf jeden Fall nicht tun.

Nein es ist nicht erlaubt.

Aber warum fragst du überhaupt, wenn du diese Antwort eh nicht akzeptierst?

Man kann, wenn es nicht gerade stark in die Minusgrade geht, problemlos ohne angeschalteten Motor im Auto übernachten. Zum einen wird es schon durch die Körperwärme der Personen im Fahrzeug und die ausgeatmete Luft drinnen etwas wärmer, zum anderen kann man sich mit Schlafsack und decken sehr gut behelfen. Ich hatte bisher auf keiner meiner Touren Probleme dass es im Fahrzeug zu kalt geworden wäre.

Natürlich nicht! Ein im Stand angelassener Motor führt zu unnötigen Lärm- und Umweltbelästigungen. Das sollte aber jedermann klar sein.

Grundsätzlich darf man außerhalb von Campingplätzen überhaupt nicht im Fahrzeug übernachten. Es gibt aber eine Grauzone: Wenn man übermüdet ist, darf man auch nicht weiter fahren, insofern kann man da auf Toleranz hoffen. Allerdings geht es da wirklich nur ums schlafen, keinesfalls solltest du zum Beispiel einen Stuhl vor dem Wagen setzen, dies würde als unzulässiges öffentliches Campen bewertet.

wenn es nicht grad -20 grad sind wirst du ohne motor schon nicht gleich erfrieren. nimm dir halt decken und einen guten schlafsack mit...

es ist übrigens sogar schon verboten das auto im winter warmlaufen zu lassen. also die ganze nacht den motor laufen zu haben erst recht.

tim19990
Fragesteller

Das finde ich auch in Ordnung das es verboten ist wenn sich keiner im Fahrzeug befindet. Umgekehrt absolut nicht. In der Schweiz habe ich schon einmal richtig Ärger bekommen und musste fast eine Strafe bezahlen. Ich finde das einfach nur lächerlich. Wenn es verboten ist im Auto die Heizung Nachts zu benutzen, dann sollte es ebenso nicht erlaubt sein zu Hause einen Ofen zu beheizen oder noch andere Beispiele.

hydrahydra  12.01.2017, 01:46
@tim19990

Das Auto ist nunmal im Gegensatz zu Häusern nicht dazu gedacht, darin zu wohnen oder zu schlafen. Abgesehen davon wird zum Heizen einer Wohnung nicht ein Riesen-Benzinmotor angeschmissen. Der Vergleich hinkt nicht nur, der geht schon auf Krücken.

nurromanus  12.01.2017, 04:34
@tim19990

In der Schweiz habe ich schon einmal richtig Ärger bekommen

Die achten eben besonders auf den Umweltschutz. Aber ich verstehe dich einfach nicht. Du reist nach Polen, Du reist in die Schweiz, aber die paar Kröten für ein Motel sind dir zu viel? Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Du es Dir nicht leisten kannst. Du bist einfach geizig.