Ist es eine Sünde im Christentum meine Eltern für den Glauben zu hintergehen?

6 Antworten

Geht es dabei um muslimische Freundinnen und Freunde oder die wirkliche Überzeugung, dass Christinnen Kopftücher tragen sollen?

Letzteres findet sich in der Bibel hier: 1.Korinther 11,5-6 | Bibleserver

Wichtig ist aber die Bedeutung dieser Stelle, denn in der heutigen Zeit haben Christinnen eigentlich kein Kopftuch auf. Deshalb wäre die Frage, wie man Gott mit etwas ehren kann, was gar nicht in der Bibel steht. Würdest du es biblisch begründen können, wäre es etwas anderes und vielleicht auch für deine Eltern in Ordnung.

Als Erklärung zu der verlinkten Bibelstelle mal zwei Erklärungen guter Bibelkommentare:

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu 1. Korinther 11,5-6:

"Frau ... betet oder weissagt. Paulus erteilt klare Anweisungen, dass Frauen bei den Zusammenkünften der Gemeinde nicht leiten oder reden dürfen (vgl. 14,34; 1Tim 2,12), aber sie dürfen vor Ungläubigen beten oder ihnen das Evangelium erklären oder auch Kinder und andere Frauen belehren (vgl. 1Tim 5,16; Tit 2,3.4). Wenn Frauen öffentlich beten oder das Wort Gottes verkünden, müssen sie sich dabei in angemessener Weise vom Mann unterscheiden. unbedecktem Haupt.

In der Kultur Korinths symbolisierte die Kopfbedeckung einer Frau, die öffentlich diente oder anbetete, ihre Unterordnung gegenüber ihrem Ehemann. Der Apostel legt hier kein absolutes Gesetz für Frauen fest, dass sie in allen Gemeinden zu allen Zeiten Kopftücher oder Schleier tragen sollten, sondern erklärt, dass die Symbole der von Gott verordneten Geschlechterrollen erkennbar respektiert werden sollen. Wie beim Götzenopferfleisch (Kap. 8; 9) birgt es an sich nichts Geistliches in sich, ob man eine Kopfbedeckung trägt oder nicht. Aber es war falsch, Rebellion gegen Gottes Ordnung auszudrücken.

schändet ihr Haupt. »Haupt« kann sich auf die Frau selbst beziehen, da es eine Schande für sie ist, wenn sie die anerkannten Symbole der Unterordnung ablehnt, oder es bezieht sich auf ihren Ehemann, auf den sie durch ihr Verhalten Schande bringt.

11,6 schändlich ... das Haar abschneiden ... zu lassen. Damals schnitten sich höchstens Prostituierte oder Feministinnen die Haare ab. Wenn eine Christin die Kopfbedeckung verweigerte, die in jener Kultur ihre Unterordnung ausdrückte, könnte sie sich genauso gut den Kopf kahlscheren lassen - die Schande wäre dieselbe."

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu 1. Korinther 11,5-6:

"Wenn es auch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, deuten doch viele Belege darauf hin, dass sowohl in der jüdischen (Mishnah, Ketuboth 7. 6; babylonischer Talmud, Ketuboth 72 a - b) als auch in der gräco-romanischen Kultur des 1. Jahrhunderts (Plutarch, Moralia 3.232 c; 4. 267 b; Apuleius, Der goldene Esel 11. 10) die Frau in der Öffentlichkeit ihr Haupt bedeckt tragen mußte. Die Art und Weise, wie diese Forderung erfüllt wurde (Ovid, Liebeskunst 3:135-65), war zwar sehr unterschiedlich, doch gewöhnlich scheint ein Teil des Übergewands wie eine Kapuze über den Kopf gezogen worden zu sein.

Es hat den Anschein, dass die korinthische Parole "alles ist erlaubt" auch in den Gemeinde Versammlungen dominierte. Offensichtlich hatten sich auch die Korintherinnen dieses Prinzip zu eigen gemacht und die sie als Frauen kennzeichnenden Kopfbedeckungen abgelegt. Wichtiger ist jedoch, daß sie offenbar auch gegen ihre untergeordnete Stellung innerhalb der Gemeinde (und vielleicht auch in der Gesellschaft) und damit gegen jedes kulturelle Symbol (z. B. die Kopfbedeckung), in dem sich diese Unterordnung äußerte, aufbegehrten. Nach Paulus ist die Ablegung der Kopfbedeckung jedoch nicht etwa ein Ausdruck der Befreiung, sondern eine Herabwürdigung ihrer selbst. Ebensogut könnten sie sich die Haare scheren - damals ein Zeichen der Schande (Aristophanes, Thesmophoriazysae 837) -, denn mit ihrem unbedeckten Kopf entehren sie sich selbst und ihr geistliches Oberhaupt, den Mann."

Hosea 6.6

Eure liebe möchte ich nicht eurer Brandopfer

Glaubst du Gott steht auf dem Tamtam?

Erzähle ihm doch lieber wie sehr du ihn liebst als dich auf solche Äußerlichkeiten zu fokussiert.

Eine Katze bringt auch Mäuse nach Hause weil sie ihren Besitzer mag.

Finden wir es als Katze Besitzer toll wenn sie uns so ihre liebe zeigt?

Ich nicht. Ich akzeptieren es als Ausdruck aber wenn sie nur herkommen und sich schnurren anmichkuschel das finde ich schöner.

Yshmael7  06.10.2022, 00:12

1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

1Kor 11,6 Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich bedecken.

damiro31  06.10.2022, 06:11
@Yshmael7

Ist es in der Heutigen Zeit schlimm wen eine Frau kurze Haare hat?

Es ging bei Korinther um die ersten Christen. Hier was des was anderes Paulus wollte nicht das es Unruhen gibt in der Gemeinde Kopftuch trage war Sitte. Über eine Frau ohne Kopftuch wuder geredet.

Heute ist es anders über eine Frau mit Kopftuch wird geredet.

Was würde Paulus heute zum Kopftuch sagen?

Yshmael7  06.10.2022, 09:14
@damiro31

Was er heute sagen würde? Das, was er vor 2000 Jahren gesagt hat.

Wir leben in einer Antichristlichen Zeit, in einer Antichristlichen Gesellschaft, in der die Gebote Gottes mehr und mehr verdreht und umgekehrt werden. Guts ist böse und Böses ist gute heutzutage. Z.B. fundamentale Christen werden als Böse angesehen, während LGBT, Homoparaden, Rockmusik als Kunst und Entfaltung betrachtet wird. Dabei ist es absolut blasphemisch.

Ich verurteile keine Frau, wenn sie kurze Haare hat. Ich kann nur auf die Bibel verweisen und danach sagen, dass es nicht gut ist. Wer Gottesfürchtig leben will, lebt auch nach den kleinen Dingen. Ich zum Beispiel darf nicht beten, wenn ich etwas auf dem Kopf habe. Und ich habe gemerkt, wie Fluch oder Segen kam, je nachdem, ob ich mich daran gehalten habe, oder nicht.

Wer Gott liebt der liebt auch seine Gebote, und der hält sich daran. Ich sage nicht, dass Jemand, der kurze Haare trägt, nicht gerettet ist, aber die Frage ist, auf was ist das Herz dieser Person gerichtet? Darauf, dass es einfacher ist beim duschen mit den Haaren, oder will man Gott gefallen, und sich auf die Ewigkeit mit ihm vorbereiten?

Yshmael7  06.10.2022, 09:15
@gottesanbeterin

Das ist deine Meinung und ich lehne sie ab und rate dir auch, dich davon abzuwenden.

gottesanbeterin  06.10.2022, 09:31
@Yshmael7

Oh, jetzt fürchte ich mich aber sehr!

Jesus hätte über deinen Kommentar gelacht.

Weshalb nennst du dich Christ, wenn du doch der Lehre des Paulus folgst?

Religion findet innen statt, nicht aussen, Haare haben damit nichts zu tun! Vielleicht solltest du in den Iran auswandern und dort Frauen vorschreiben, wie das Kopftuch gebunden werden muss!

Yshmael7  06.10.2022, 09:38
@gottesanbeterin

Wie gesagt, deine Meinung, mit der ich nichts zu tun habe. Wenn Paulus nicht inspiriert war, war auch das Alte Testament nicht inspiriert, und entsprechend ist Jesus auch eine Lüge. Das ist deine Meinung, oder du bist ein Heuchler. So oder so ist es töricht und rebellisch, also wie der Satan.

gottesanbeterin  06.10.2022, 09:49
@Yshmael7

Paulus war doch inspiriert, doch bestimmt nicht von Gottes Geist. Gott und Jesus ist es wichtig, wie es in den Herzen der Menschen aussieht und nicht, was auf deren Kopf ist. Jesus hat sich niemals über solche Vorschriften geäussert, und was er von Schriftgelehrten gehalten hat, die andere mit Zitaten und Vorschriften getriezt haben, das wissen wir doch alle.

Yshmael7  06.10.2022, 10:13
@gottesanbeterin

Dass wir unser Auge rausreißen sollen, wenn es uns ein Anstoß zur Sünde ist, oder die Hand abhacken, wenn sie uns ein Anstoß ist?

Mt 5,18 Denn wahrlich[3], ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Wie sieht es denn in deinem Herzen aus, wenn es für dich sogar zu schwer ist, einen Schleier beim Beten zu tragen?

gottesanbeterin  06.10.2022, 11:59
@Yshmael7

Du nervst, merkst du das nicht? Deine Engstirnigkeit ist gigantisch. Wie ist es dir moeglich, dich selber zu ertragen?

damiro31  06.10.2022, 12:16
@Yshmael7

in wie ist es schon Aberglaube ohne Hut zu beten?

Als Jesus gefragt wurde was ist das wichtigste Gebot. hat er da was von einen Kopftuch geredet. Ich denke das uns das aufhalten an solchen Kleinigkeit den Weg zu Gott verbaut. Wenn Gott wirklich so ein Dipelesscheisser ist wie du schreibst.

Warum hat Jesus nicht den Stein auf die Frau geschmissen?

Sie hat mittelbar gegen eins der 10 Gebote verstoßen.

Warum wurde Kain verschont obwohl er seine Bruder getötet hat.

Wenn du jemand liebst und ihn einlädst. Er kommt aber nicht in dem gewünschten Dresscode den du gerne hättest. Du aber spürst das er sich freut bei dir zu sein Sickst du ihn dann weg?

Auf der anderen Seite kommt jemand perfekt gestylt sitzt aber gelangweilt da und du spürst er möchte eigentlich nicht hier sein. Freust du dich über sein erscheinen?

Ich denke man sollte sich im glaube zu Gott nicht von solchen materielle dingen ablenken lassen.

Wenn ich das bedürfniss habe dann bete ich und wenn ich nur mit der Unterhose bekleidet bin zu Gott. Gott hat mich nackt erschaffen. ohne Kopftuch. Ohne Kleider. Die hat er später für uns gemacht weil wir uns ohne geschämt haben. Lies man Genesis

Yshmael7  07.10.2022, 09:47
@damiro31

"do what though wilt shall be the whole of the law"

"tu was immer du willst soll das ganze Gebot sein"

Das kommt von Satan.

Also mach was du willst.

Der, der die Sünde vergeben hat, hat das Gebot auch erschaffen. Erscheine ich auf der Party mutwillig entgegen dem Dresscode oder habe ich es einfach nicht geschafft oder mich erinnert? Das Herz entscheidet. Bete ich mutwillig ohne Kopftuch oder hab ich grad keins da oder keine Zeit eins zu holen?

Verstoße ich mutwillig gegen die Gebote und trete das Blut Jesu mit Füßen, oder tue ich es aus der Not oder Schwachheit heraus?

Verwirf das Gebot Gottes und du verwirfst den, der es gegeben hat. Jesus.

Gott lässt sich nicht spotten. Wer Gott liebt hält seine Gebote. Bist ein ein kluges und treues Kind, an dem der Vater seine Freude hat, oder bist du rebellisch und bereitest ihm absichtlich Kummer und Sorgen?

Was hat er zu der Ehebrecherin gesagt, als er sie verschonte? Sündige nicht mehr.

Was war mit Ananias und Saphira? Tot weil sie gegen den Heiligen Geist betrügen wollten.

Die Furcht Gottes ist der Anfang der Weisheit. Nur Toren verachten Weisheit und Zucht.

Und Jesus, der das wichtigste Gebot gab, gab auch das kleinste Gebot. Und was sagte Jesus? Wer im Geringen treu ist, ist auch im Großen treu, und wer im Geringen untreu ist, ist auch im Großen untreu.

Wie gesagt. Wusste ich, dass es einen Dresscode gibt? Hab ich ihn mutwillig missachtet? Oder war es ein Missgeschick. Man wird die Herzenshaltung des Menschen spüren, wenn er mutwillig nicht eingehalten wurde, ist die Person heuchlerisch und schleimig und man merkt es sofort. Hat sie es unabsichtlich vergessen, ist sie demütig und dankbar und es entsteht eine ehrliche, aufrichtige Atmosphäre.

Ansonsten wie gesagt. Do as thou wilt. Satanischer Grundsatz, von Aleister Crowley, wenn du googeln willst.

damiro31  07.10.2022, 11:04
@Yshmael7

Da fällt mir das Gleichnisse mit dem verlorenen Sohn ein Lukas 15 vers 29 warum sagt er Sohn das zu seinem Vater?

Hast du dir bei deinen ganzen Regeln einhalten mal das gefragt?

Es muss wichtig sein sonst hätte Jesus es nicht gesagt!

Yshmael7  07.10.2022, 11:15
@damiro31

Ich will nicht diskutieren.

Die Frage ist, warum ist es schwer für dich, das Kopftuch zu tragen? Ist es der selbe Grund, aus dem Eva die Schlange nicht weggeschickt hat im Paradies?

Es ist ein Akt der Demütigung. Und Stolz ist die erste Sünde.

Wir sollen und können das Gesetz Mose nicht halten. Aber sich ein Kopftuch beim beten aufzuziehen ist nicht schwer. Ebenso wie es für mich nicht schwer ist, alle Gegenstände vom Kopf zu entfernen vorm beten. Gehst du in das Haus deines Nächsten mit dreckigen Stiefeln oder ziehst du sie aus an der Tür? Selbst wenn es dir erlaubt wäre, würdest du doch aus Unverschämtheit nicht die Wohnung dreckig machen wollen. Und wenn es klar in der Bibel steht, dass es für eine Frau schändlich ist, ohne Kopftuch zu beten... stellst du dich dann über die Bibel und erhöhst dich selbst?

Jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Ich kenne die Konsequenzen nicht. Aber wie gesagt, wo ist dein Herz, wenn es so unerträglich ist, ein Kopftuch zu tragen? Nicht wegen mir sollst du es tragen, nicht wegen anderen Menschen, sondern weil es geschrieben steht. Ich will auch nicht rechthaberisch sein, aber ich habe eine Verantwortung vor Gott, und wenn es klar geschrieben steht, dass eine Frau Kopftuch tragen soll, dann gehorche ich Gott und lehre, dass es gut ist. Sonst würde ich fleischlich, menschlich handeln und hätte kein Ruhm bei Gott.

damiro31  07.10.2022, 11:24
@Yshmael7

Es hat nichts mit stolz oder demüzu tun ich sehe hier schlicht weg keinen Sinn. Demut ist eine innere Einstellung. Kein Kopftuch.

Ich finde es eher sogar abstossend. So schaut her wie demütig ich bin ich trage ein kopftuch. Ich bin der besser Christ ....

damiro31  07.10.2022, 11:25
@damiro31

Steht nicht auch in der Bibel das man es im verborgen tun soll.

Yshmael7  08.10.2022, 08:46
@damiro31

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Ein schlechter Baum bringt nur schlechte Früchte, ein guter Baum gute Früchte.

Natürlich ist gehorsam gegenüber dem Wort Gottes, der Bibel, auf dem,wenn und falls du gläubig bist, dein Glauben aufgebaut ist, Demut. Und Ungehorsam ist stolz und Rebellion und Attribute des Satan.

damiro31  08.10.2022, 09:10
@Yshmael7

Ja aber es steht auch drinn das man seinen Glauben nicht zur Schau stellen soll. Sondern im verborgen

Warum weil jede zuschaustellung wieder die eigene Eitelkeit unterstützt. Das war auch das Problem der Pharisäer. Die hatten einen guten Ansatz. Alles genau so zu tun wie es in der Bibel steht. Aber durch die Bewunderung des Volkes über ihr Gottesfürchtige Leben. Hatte Satan Einzug in ihre Herzen gefunden. So fingen sie an sich für etwas besseres zu halten Lukas 18 9-14.

Ich denke hier hat Jesus uns ganz deutlich davor gewarnt alles was unser Herz vom reinen Glauben abhält Bedeutung zu geben.

Das wichtigste in deinem Leben sollte der Wunsch sein bei Gott zu sein. Ich möchte 24 Stunden bei Gott sein bei allem was ich tue möchte ich das Gott bei mir ist und mir hilft. Ich möchte Gott in meinem Leben nicht auf 2 bis 3 gebete reduzieren. Somit somit kann es sein das ich Gott unter der Dusche danke das endlich warmes wasser kommt. Oder oder oder. Morgens wenn ich aus dem Fenster schaue einfach Gott danken das die sonne so schön scheint. Den ganzen Tag spreche ich mit Gott. Und danke ihm. Weil alles was ich bin bin ich durch ihm.

Ich würde es wegen einem Kopftuch nicht auf einen Streit mit den Eltern ankommen lassen.

Du ehrst Gott mit dem Gebet, mit dem Glauben an ihn. Ein Kopftuch ist eine Nebensache. Wenn Du es trägst und es deine Eltern sehen, kann das dazu führen, dass dir deine Eltern das beten verbieten oder doch sonst im religiösen Bereich einschränken. Das wäre es dann definitiv nicht wert gewesen.

Man darf als Christ auch Kopftuch tragen das machen auch mehrere Leute wenn du das machen willst kannst du das natürlich machen ist ja nichts schlimmes daran

ich denke nicht das das eine Sünde ist

martin9472
Fragesteller

Aber wäre es eine Sünde dies hinter dem Rücken meiner Eltern zu tun?

sarrrahhh52817  05.10.2022, 21:43
@martin9472

Nein

Mord ist eine Sünde aber das zu machen ist ja nichts schlimmes du machst es ja für Gott

martin9472
Fragesteller
@sarrrahhh52817

Stimmt, jedoch steht in Epheser 6:1-3, dass man seine Eltern ehren und auch auf sie hören soll. Deswegen war ich mir unsicher.

sarrrahhh52817  05.10.2022, 21:48
@martin9472

Es steht viel in der Bibel was man nicht tun sollte wo sich keiner dran gehalten hat bzw. haben sie die Regeln gestrichen

aber das was du machst wird dir Gott sicher nicht verübeln

KamTashtaki1  05.10.2022, 22:12
@martin9472

Halte dich an dein Buch, wenn dein Buch sagt dass du auf deine Eltern hören sollst dann mache es, AUßER du wirst zu Gott ungehorsam.

Höre nicht auf Antichristen die dir sagen dass du dich nicht an die Bibel strikt halten musst, das kann doch nicht Wahr sein dass ihr euch so schnell beeinflussen lässt.

ProphetJESAJA  05.10.2022, 21:42
Man darf als Christ auch Kopftuch tragen

Man soll sogar.

Zumindest bein beten und in der Kirche.

Wenn es "Sünden" geben würde? Dann wäre es eine Sünde dumme Rituale für "Gott" zu machen!

Zum Beispiel Kopftücher zu tragen und ähnliches, wie Kreuze oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung