Wie oft verzeiht Gott?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DaimDude,

ganz so einfach ist es mit der Vergebung dann doch nicht! Allerdings ist Gott, unter entsprechenden Voraussetzungen, in der Tat sehr großzügig, was Vergebung anbelangt. Hier zum Beispiel steht:

" Er hat uns nicht so behandelt, wie wir es wegen unserer Sünden verdienen, noch hat er uns unsere Vergehen heimgezahlt. Denn so hoch, wie sich der Himmel über die Erde erhebt, so groß ist seine loyale Liebe zu denen, die Ehrfurcht vor ihm haben. So weit weg, wie der Sonnenaufgang vom Sonnenuntergang ist, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt." (Psalm 103:10-12).

So großzügig Gott auch im Hinblick auf unsere Unvollkommenheit und Sündhaftigkeit ist, sollte man eines jedoch nicht übersehen: Die Sündenvergebung ist kein Automatismus! Gott durchschaut, inwieweit es jemandem wirklich ernst damit ist, die Sünde zu meiden. Auch sieht er, ob die Reue einer Person echt ist, also von Herzen kommt.

Ein biblisches Beispiel einer Person, die echte Reue empfand, ist der König David. Nachdem er Ehebruch mit der schönen Bathseba begangen hatte und ihm die Tragweite seiner Schuld bewusst wurde, schlug sein Gewissen und er verspürte eine große innere Last. Er selbst schrieb in einem Psalm darüber:

" Solange ich schwieg, war mein Körper ausgelaugt, weil ich den ganzen Tag stöhnte. Denn Tag und Nacht lastete deine Hand schwer auf mir. Meine Kraft schwand wie Wasser, das in der trockenen Sommerhitze verdunstet" (Psalm 32:3,4). David beließ es jedoch nicht dabei, sondern er tat auch etwas. Er schreibt weiter: "Meine Sünde habe ich dir schließlich bekannt, und mein Vergehen habe ich nicht zugedeckt" (Psalm 32:5)

Dieses Beispiel zeigt, was sich im Fall echter Reue im Inneren einer Person abspielt. Es zeigt aber auch, dass damit in Verbindung ein Bekenntnis vor Gott abgelegt werden muss. Wer sich bewusst ist, dass er gegen Gott gesündigt hat, sollte den inneren Drang verspüren, Gott um Vergebung zu bitten. Um zu zeigen, wie ernst es ihm damit ist, ist noch ein weiterer Schritt nötig. Dazu schreibt die Bibel: "Bereut daher und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden" (Apostelgeschichte 3:19).

Echter Reue folgt also die Umkehr, d.h. man wird alles tun, um künftig den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Umkehr heißt auch, dass man sich innerlich von der Sünde, die man begangen hat, abkehrt und den festen Entschluss fasst, die Sünde fortan zu meiden.

Es findet somit ein innerer Umwandlungsprozess statt, der dazu führt, dass man aus Überzeugung der biblischen Aufforderung nachkommt: "Hasst das Böse, und liebt das Gute" (Amos 4:15). Es geht also darum eine Abneigung gegen die begangene Sünde zu entwickeln. Das ist sicher nicht leicht aber auch nicht unmöglich.

Selbst wenn man die Sünde hasst, ist das noch keine Garantie dafür, dass man nicht doch wieder schwach wird und die gleiche Sünde wieder begeht. Was kannst Du tun, um nicht, wie die Bibel es ausdrückt, "Sklave der Sünde" zu werden (Johannes 8:22)?

Dazu möchte ich noch einmal auf den bereits erwähnten König David zurückkommen. Wie gesagt, tat es ihm sehr leid, mit der Frau eines anderen Ehebruch begangen zu haben. In einem schwachen Moment hatte er seinen sündhaften Begierden nachgegeben.

Damit ihm ein ähnlicher Fehler nicht noch einmal passierte, betete er: "Schaffe in mir auch ein reines Herz, o Gott, und leg einen neuen, einen festen Geist in mich" (Psalm 51:10). David bat Gott also darum, künftig die innere Kraft dazu zu haben, sie Sünde zu meiden. Er wünschte sich eine feste und kompromisslose innere Haltung.

Wenn Du es also schaffen möchtest, nicht immer wieder den gleichen Fehler zu begehen, dann könntest Du ähnlich wie David Gott um die richtige Einstellung zur Sünde und um die Kraft, sie zu bezwingen, bitten.

LG Philipp

Philipp59  21.03.2022, 06:30

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Wer im Bewusstsein sündigt, dass ihm nach Beichte geholfen wird, beichtet nicht recht.

DaimDude
Fragesteller

Also ich soll einfach um Vergebung bitten ohne zu denken dass mir danach überhaupt geholfen wird?

DaimDude
Fragesteller
@kwon56

Ohh ok das habe ich gar nicht gewusst man na dann werd ich doch gleich Papst auf Morgen und rette die Welt wenn es so einfach ist nicht zu sündigen

Stelle Dir einmal vor, Du würdest das Gleiche mit deinem Chef oder deinem Lehrer versuchen. Was würden die sagen?

Genau so ist es auch mit Gott. Um Vergebung bitten, das heisst ehrlichen Herzens bereuen. Nur dann gilt die Vergebung.

Wichtig auch, die Vergebung gilt nur denen, die Jesus Christus als Retter und Erlöser angenommen haben.

So sollt ihr nun wissen, liebe Brüder und Schwestern, dass es Jesus ist, durch den ihr Vergebung der Sünden erlangt. Jeder, der an ihn glaubt, wird frei von aller Schuld. Apostel 13,38

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Denn wichtig ist das ja in Bezug auf das Leben nach dem Tod.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

Bei aufrichtiger Reue immer.

tryanswer  20.03.2022, 00:33

... mit Betonung auf "aufrichtig"

DaimDude
Fragesteller

Und woher weisst du das? In welchen Versen hat er darauf hingewiesen?

Peter109Jordan  20.03.2022, 00:35
@DaimDude

Im Gespräch mit Petrus. Petrus meinte bis zu 7 Mal, Jesus sagte bis zu 77 x. Wenn wir Menschen einander immer vergeben sollten, kann unser Vater im Himmel nicht weniger vergeben.

Naja, es gibt einen Unterschied zwischen mutwilliger Sünde oder einfach einer Sünde. Mutwillig bedeutet, schon bevor du die Sünde tust denkst du einfach: ach ja, danach bitte ich um Vergebung und alles ist gut.
aber so einfach ist dass dann nicht. Das Volk israel hat genau das im Alten Testament auch getan. Die meinten die können jetzt ja sündigen wie die wollen, Bringen danach ein Opfer dar und alles ist gut.

aber genau deswegen steht dann in den Psalmen oft, das gehorsam besser ist als opfern beispielsweise.

Oder hier:

Gerechtigkeit und Recht üben ist dem HERRN lieber als Schlachtopfer.

Sprüche 21,3

da wir heute ja sowieso nicht opfern sondern dank Jesus unsere Schuld nur bereuen und vor ihn bringen sollen, kann man das auch darauf beziehen

wenn du eine Sünde ganz bewusst tust dann bereust du sie ja nicht.

und wenn du sie bereust, dann wird Gott dir immer vergeben. Er schaut ja in dein Herz und sieht deine Reue

und es steht auch geschrieben, dass wenn dir vergeben wurde du in dieser Sache hinfort nicht mehr sündigen sollst.

ab und zu passiert es trotzdem das wir uns falsch leiten lassen und davon so angezogen werden das wir trotzdem sündigeb, aber Gott sieht dann ja auch das wir versucht werden und nicht mutwillig sündigen und dann vergibt er uns nochmal wenn wir ihn darum bitten und es bereuen