Wie höre ich auf zu sündigen?

11 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt
Wie kann ich mir das Fehlverhalten abgewöhnen?

Darin dass du aufhörst selbst dir dieses Fehlverhalten abgewöhnen zu wollen.

Der Grund ist ganz einfach.

1Kor 1,29 damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.

Wenn du dir diese Fehlverhalten selbst abgewöhnst, wer kann sich dann rühmen?

Also wenn es dir ernst ist, dann bitte ihn persönlich dir dieses Fehlverhalten abzugewöhnen.

Dann wird er dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Das ist keine Heuchlerei. Das ist nun mal unsere Natur. Wir wurden sündig erschaffen.

Der Prophet Mohammed sagte:

„Bei, dem in dessen Hand meine Seele ist, würdet ihr keine Fehler machen, würdet ihr keine Sünden begehen, dann würde Gott euch wegschaffen. Und dann würde er ein anderes Volk erschaffen, die Sünden machen werden und die dann Gott um Vergebung bitten werden. Und Gott wird ihnen verzeihen."

Wichtig ist nur, wie man mit den Sünden umgibt. Dass man immer wieder versucht, von den Sünden loszukommen, wenngleich es auch immer wieder Rückschläge gibt. Man soll die Sünden bereuen und immer wieder Gott für diese um Vergebung bitten. Zu Lebzeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo Frager47320,

die Willenskraft allein reicht oft nicht aus, um Sünden zu vermeiden! Der Apostel Paulus schrieb einmal:

"Für alles bin ich stark durch den, der mir Kraft gibt" (Philipper 4:13).

Das bedeutet, dass man Gott zum Beispiel bitten kann, bestimmten Sünden zu widerstehen, und er kann einem die Kraft dazu geben. Das heißt nicht, dass es gleich beim ersten Anlauf klappt. Je nachdem, wie sehr die Sünde in unserem Herzen verwurzelt ist, kann es ein längerer Kampf sein, damit endgültig zu brechen.

Was das Gebet angeht, so ist es wichtig, immer vor einer Versuchung zu beten und nicht erst dann, wenn man der Sünde erlegen ist!

Der wohl wichtigste Faktor, Sünden zu vermeiden, ist die Liebe zu Gott! Wenn man ein enges Verhältnis zu Gott entwickelt hat, tut man sich nicht so leicht, dieses Verhältnis durch eines Sünde leichtfertig aufs Spiel zu setzen!

Ich wünsche Dir viel Kraft!

LG Philipp

Mach ein Gelübde: Versprich Gott, dies oder jenes nicht mehr zu tun. Und bitte Ihn darum, dir die Kraft dazu zu geben.

telemann2000  31.07.2022, 21:37

Ein Gelübde? Ist gemäß der Bergpredigt nicht notwendig

Da hilft die regelmäßige Beichte weiter. Ich spreche aus eigenet Erfahrung. Allerdings sollte die Beichte dann bei einem konservativen Priester stattfinden, weil er einen sehr gut berät.

Ja, Atheisten hier müssen uns immer ihren Glauben aufdrängen. Das ist lästig und asi.

Frager47320
Fragesteller

Ich gehe nicht zur Kirche. Bin zwar evangelisch Lutherisch getauft, aber Kirche im allgemeinen ist mir tatsächlich zu "gottlos" geworden. Ich glaube an Jesus und Gott selbstständig, nicht weil ich irgend einer Gemeinde angehöre, demensprechend werde ich auch nicht zu einem Pastor gehen. Trotzdem danke.

Es ist lästig, dass gewisse Menschen einen immer von Gott wegbringen wollen, "assig" würde ich es nicht bezeichnen, weil anderes ist man ja sowieso allein aus der Bibel schon, nicht gewohnt. Solche Fälle ignoriere ich meistens und damit hat sich das. ;)

Apologet1  31.07.2022, 21:22
@Frager47320

Das Wort "Asi" habe ich von einem Atheisten hier, der es in diesem Kontext gegen Muslime verwendet hat. Ich wollte das nur mit seinen eigenen Worten ausdrücken.