Sollte man nach dem sündigen beten?

9 Antworten

Sich ständig um seine kleinen Sünden Gedanken zu machen und dann um Vergebung zu bitten ist müßig und nicht Zielführend. Besser ist es, immer mehr aus dem Geist Gottes zu leben der uns im Alltag genauso führen will, wie beim studieren seines Wortes.

Wir sollten in der Gewissheit leben, dass uns unsere Sünden der Vergangenheit, der Gegenwart als auch in der Zukunft vergeben worden sind und werden. Aus dieser Gewissheit heraus zu leben, bedeutet das man sich der Vergebung in Jesus Christus immer bewusst sein sollte, denn dieses Bewusstsein kann uns auch vor den kleinen Sünden bewahren, wenn es immer in uns ist.

Galater 5.16 " Ich sage aber: Wandelt im Geist, und ihr werdet die Begierde des Fleisches nicht erfüllen. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Im Buch Jesus Sirach wird beschrieben, dass das Gebet des vermessenen Sünders nicht erhört wird. Es kommt darauf an aus welcher Motivation man sündigt.

Ausversehen oder aus Boshaftigkeit bzw. böser Wille

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Besser wäre vorher um die Kraft zu bitten, um sie nicht zu tun. - Psalm 65:2

Je nachdem was du getan hast, wirst du im selben Moment merken, dass es nicht richtig war. sprich mit ihm und schiebe es besser nicht auf. Die Gedanken können trügen und die Zeit kann vieles hinzutun.

LG 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Nein. Sofort. Denn wenn man innerhalb von 6 Stunden nach der Sünde bereut und um Vergebung bittet, dann werden die Sünden erst gar nicht geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
berloff  11.03.2024, 22:52

Woher weißt du denn das ? Steht das in der Bibel oder woher hast du dein Wissen. Eine Quelle dafür wäre gut wenn man dir glauben soll. Oder ist das dein Erfahrungswert ?