Ist es eine Sünde eine bartagame zu haben im Islam?

5 Antworten

Naja wenn es ne sünde ist. Muss das ja irgendwo stehen.

Und wenn deine eltern davon überzeugt sind das es eine sünde ist. Müssten die ja wissen wo das ganze denn steht.

Also frage deine eltern nach in welchen texten sie denn ihre aussagen begründen. Lese selber nach und bilde dir deine eigene meinung über diese Textstellen. Bzw. diskutiere dann mit deinen eltern über diese textstellen.

Wenn sie dir nicht belegen können wo das steht brauchst du die begründung auch nicht wirklich ernst nehmen. Schliesslich können sie es sich auch einfach ausgedacht haben. Weil sie kein bock mehr auf das haustier haben.

Ansonsten einfach mal das thema beim nächsten moscheebesuch bei eurem imam ansprechen und seine meinung erfragen.

kirbykirkby
Fragesteller

ja finde ich auch, aber meine Mama hatte mal mit so Angst Störungen zu tun und ist in der Türkei in die Moschee gegangen und da soll er sie gefragt haben ob sich im Haus ein kaltes Tier befindet und meine Mama meinte dann halt ja und er soll gesagt haben weg tun aber ich weis nicht ob meine Eltern da so ehrlich zu mir sind.

IdlewildSouth  23.08.2023, 13:36
@kirbykirkby

Wenn das so war, dann war das aller-übelster Aberglaube, dem man keinesfalls nachgeben sollte!

Blödsinn! Sagen die nur weil sie das Tier wahrscheinlich nicht mögen und jetzt muss halt die Religion dafür herhalten.. Wenn du noch zuhause lebst such dir ne Wohnung und zieh aus, bestimmt beserer.

kirbykirkby
Fragesteller

Ich suche schon eine Wohnung, aber ich bin noch in der Ausbildung ich kann da nicht einfach auf einem Schlag ausziehen, und meine Mama hat mir sogar eine Zeit gegeben das Tier weg zu geben , 1 Monat Zeit 😄

mikedresden  23.08.2023, 13:27
@kirbykirkby

Das tut mir leid. Und wenn du sie einem Freund gibst, zumindest vorübergehend? Oder du erkundigst dich mal im Tierheim ob die bereit wären die Tiere befristet aufzunehmen? Oder du nimmst ihr den Wind aus den Segeln und fragst den Iman was er darüber denkt? Auf den wird deine Mutter bestimmt hören. Du, echt blöde Sache. Grüße und viel Glück

kirbykirkby
Fragesteller
@mikedresden

Ich hätte da jemand den ich es geben könnte, mein Freund aber ich sehe das nicht ein es war 3 Jahre nichts und jetzt schon von daher glaube ich nicht mal das es eine Sünde ist.. aber naja ich guck mal, vielen Dank für deine netten Worte

Wieso sollte das sündig sein? Haben das deine Eltern auch begründet?

Im Islam ist ja fast alles verboten....

Ich würde nichts darauf geben.

Im Koran gibt es die Stelle mit dem welche Tiere man nicht essen darf usw... das geht auch im alten Testament der Bibel cira 2-3 Seiten lang.

Wenn du da mal nachliest, kannst du schauen ob du Echsen drin findest. So kannst du es am besten selbst herausfinden. Die Tiere, welche du nicht essen darfst, sind dann vermutlich auch die Tiere, welche du nicht halten sollst.

Ich persönlich sage aber, dass die "Sünder" wenn überhaupt deine Eltern sind. Sie hätten dir schon vor 3 Jahren das Tier "verbieten" sollen... jetzt hast du eine Bindung aufgebaut und wirst beschuldigt etwas schlimmes zu tun.

Am besten frägst du mal einen aus der Moschee... ich weiß nicht im Christentum gibt es Pfarrer... wie heißen die bei euch? Also die die Predigen und in eurem Fall aus dem Koran lesen? Frag den mal, der wird dir sagen was du zu tun hast und dir zuhören. :)

FouLou  23.08.2023, 13:10
Die Tiere, welche du nicht essen darfst, sind dann vermutlich auch die Tiere, welche du nicht halten sollst.

Ich finde schon das müsste expliziter drinnen stehen. Nicht essen bedeutet eben nicht essen. Mit halten hat das ja ersteinmal null zu tun. Daher finde ich die schlussfolgerung nicht wirklich naheliegend.

Lenasopie  23.08.2023, 13:22
@FouLou

Naja es steht halt auch drin, dass diese Tiere unrein sind daher werden sie wohl auch zur Haltung unrein sein. Wozu sollte man Tiere halten, welche man nicht essen darf?

kirbykirkby
Fragesteller

Ich danke dir! Ich bin der gleichen Meinung.. ich habe auch schon gesagt falls es um die Strom kosten geht zahle ich alles, und es ist keine Sünde solange das Tier nicht giftig ist.. danke dir

Lenasopie  23.08.2023, 13:26
@kirbykirkby

Du hast die Barti halt auch ins Herz geschlossen... wie deine Eltern sich verhalten finde ich daher bisschen unfair... am besten ihr sprecht da nochmal und frag sie warum es 3 Jahre lang kein Problem war und jetzt auf einmal schon...

Das ist Quatsch, sowas zu behaupten!

Hast Du Deine Eltern nicht gefragt, warum ihnen erst nach 3 Jahren auffällt, dass es angeblich Sünde sei?

kirbykirkby
Fragesteller

Sie würden sagen, weil es ein hoca gesagt hat hahah das würden sie als Ausrede benutzen

IdlewildSouth  23.08.2023, 13:50
@kirbykirkby

So mancher Hoca sagt verdammt viel, wenn der Tag lang ist:(

naja, kann man wohl nichts machen - Dir und Deiner Bartagame alles Gute!