Ist es eine schlechte Idee auf einen Schlag sein gesamtes angespartes Vermögen in ETFs zu investieren?
Ich überlege mein gesamtes angespartes (35k€) auf einen Schlag in Aktien ETFs zu investieren.
Mit wie viel Gewinn kann ich nach einem Jahr rechnen (inklusive Dividende)?
ETFs sind doch sicher, oder?
Brauchst du das Geld in einem Jahr für Investitionen oder wieso ein Jahr?
Ja. Nach einem Jahr würde ich es wieder gerne wo anders investieren wollen.
Dann lohnen sich ETF's nicht, da ja auch immer noch Gebühren anfallen.
Hmm schade.
16 Antworten
Finanziell ist es keine schlechte Idee einfach alles reinzukippen. Wenn Du das allerdings das erste Mal machst, und noch nie einen Kursverlust von 5% oder mehr mitgemacht hast, ist es vielleicht aus psychologischer Sicht eine schlechte Idee.
Rechne nach einem Jahr mit irgendwas zwischen -20% und 20%. Auf so einem kurzen Zeitraum macht eine Prognose keinen Sinn. In 15 oder 20 Jahren hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Gewinn gemacht, vermutlich um die 7% pro Jahr. Was in einem Jahr ist, ist aber echt völlig offen.
Stimmt und das Trump Zoll Thema ist ja auch noch brandaktuell.
ja, das ist eine schlechte Idee, denn ETFs sind nicht für eine sichere kurzfristige Anlage geeignet.
Für eine Anlage von einen Jahr bekommst du "sicher" im Festgeldbereich oder eine "Restläufer-Anleihe" im Bereich um die 3%, davon geht aber noch die Kapitalertragsteuer von 25% plus Soli ab.
Alles andere, was dir höhere Erträge verspricht hat ein Währungs- , Kurs- oder Emittentenrisiko. Außerdem kommen oft noch Provisionen für Kauf und Verkauf hinzu, die schlagen bei so einer kurzen Anlagedauer erheblich zu Buche.
1. "Hin und her macht Taschen leer" es ist völliger Unsinn nach einem Jahr zu verkaufen und wo anders zu investieren.
2. ETFs sind nicht "sicher". Sicher gibt es an der Börse nicht und für kurzfristige Anlage sind ETFs (1 Jahr) eher ungeeignet
3. Keiner hat eine Glaskugel und kann sagen, wie viel Du gewinnst oder verlierst. Schau Dir mal an, was der Überfall auf die Ukraine mit den Kursen gemacht hat z. B.
4. Solltest Du so eine Summe besser nicht auf einen Schlag investieren und erst recht nicht in nur einen Wert
Für die Langfristanlage sind breit gestreute Aktien-ETFs sehr gut geeignet. Du solltest das Geld für einige Jahre nicht benötigen, bzw. darauf zugreifen müssen.
Mit wieviel Gewinn du nach einem Jahr rechnen kannst, sollte dich nicht interessieren. Geldanlage ist ein Marathon, kein Sprint.
Mit wie viel Gewinn kann ich nach einem Jahr rechnen
Nach einem Jahr im Bereich minus 38,06 bis 55,81%.
Aktien-ETFs sind nicht sicher nach einem Jahr. Nach einem Jahr sind zum Beispiel Geldmarkt-ETFs, kurzlaufende Euro-Staatsanleihen-ETFs und Tagesgeld sicher. Aktien-ETFs sind nach 15 Jahren Haltedauer "sicher".
https://www.lazyportfolioetf.com/etf/ishares-core-msci-world-eur-currency-rolling-returns/
Dort sind die historischen Renditen für rollierende 1-Jahreszeiträume aufgeführt.
Klar, die letzten Jahre lief die Börse super. Seba2002 scheint noch keinen Crash miterlebt zu haben
wo hast du denn diese Zahl her? Meine gesamten verschiedenen ETF`s sind im sehr guten positiven Bereich.