Freibetrag Vermögen ALG II 2022?

6 Antworten

Wenn nicht noch eine Verlängerung kommt, dann gilt bis zum 31. März 2022 die Grenze für Vermögen wie beim Wohngeld.

Der Antragsteller dürfte dann bis zu 60 000 Euro und jede weitere zum Haushalt gehörende Person weitere 30 000 Euro an Vermögen haben.

Sonst gilt das normale ALG - 2 Schonvermögen, dass liegt bei min. 3100 Euro und einmalig 750 Euro für notwendige Anschaffungen, gilt für Personen unter 21 Jahren.

Ab 21 gelten dann pro Lebensjahr 150 Euro und einmalig 750 Euro für notwendige Anschaffungen.

Kannst Du im Internet ausführlich nachlesen, musst nur einmal ALG - 2 Schonvermögen eingeben.

Bis März darf man aktuell noch 60.000 € besitzen. Ansonsten grundsätzlich 150 € pro Lebensjahr.

isomatte  12.02.2022, 10:01

Grundsätzlich gelten diese 150 € pro Lebensjahr und 750 € für notwendige Anschaffungen erst ab der Vollendung des 21 Lebensjahres, unter 21 darf man 3100 € + diese 750 € haben oder ansparen.

Pro Lebensjahr 150 € mindestens 3.100 € plus einem Sonderbedarf von 750 € (eiserne Reserve z.B für neue Waschmaschine).

Und natürlich musst du diese Angaben wahrheitsgemäß in den Antrag ausfüllen.

Das bestätigst du durch Unterschrift. Das kommt einer eidesstattlichen Erklärung gleich.

Agamemnon712  12.02.2022, 05:15
Das kommt einer eidesstattlichen Erklärung gleich.

Das ist vielleicht Deiner Ansicht nach so. Faktisch trifft es jedoch nicht zu.

DerHans  12.02.2022, 09:48
@Agamemnon712

Wird jedenfalls so gehandhabt, dass er sich nicht heraus reden kann, dass er das nicht gewusst hat.

https://www.hartziv.org/was-zaehlt-als-vermoegen.html

Was darf das Jobcenter nicht anrechnen?

Das Schonvermögen bzw. das nicht anrechenbare Vermögen bezeichnet die Vermögenswerte -und Gegenstände, die nicht zur Sicherung des Lebensunterhalts eingesetzt werden müssen: unter anderem angemessener Hausrat (z. B. Möbel, Elektrogeräte, Dekoration), ein angemessenes Auto, notwendige Gegenstände zur Berufsausbildung oder späteren Erwerbstätigkeit oder eine selbst genutzte Eigentumswohnung.

Wie viel Vermögen darf man haben?

Der Grundfreibetrag für das Vermögen bei Hartz IV beläuft sich auf 150 Euro pro Lebensjahr. Die zulässige Höchstgrenze ist nach Geburtsjahr gestaffelt und liegt für Erwachsene bei zwischen 9.750 Euro und 10.050 Euro. Für Minderjährige liegt der Grundfreibetrag bei 3.100 Euro.

TomBom94
Fragesteller

Sehr gut, danke. Dann sind es ja ca. 10.000 €, die man haben darf.

wilees  11.02.2022, 16:21
@TomBom94

Falls Du 67 Jahre alt ist könnte das hinkommen.

So viel ich weiß 150 Euro pro Lebensjahr (wie alt du bist) - dazu halt angemessenen Hausrat, etc. (Wobei man sich darüber ja keine Gedanken machen muss, wenn du eh nur von Aktien/Crypo hier redest in der Frage.)

Die Vermögensprüfung ist aber - meine ich - ausgesetzt.

Bzw. hier Sonderregelung erwähnt - die für Anträge bis Ende März 2022 noch gelten soll. Nicht ausgesetzt. Aber es gilt erst ab "erheblichem" Vermögen. Ob die jetzt generell Vermögen prüfen oder man auch erst mal nur selber sich einschätzen kann und wenn man nich über "erhebliches" verfügt gar nix angeben braucht - weiß ich spontan noch nicht so direkt.

https://www.dgb.de/themen/++co++ad30ffc6-564f-11eb-b431-001a4a160123

Crypto ist auch wieder so ein Spezialfall - weil das ja eigentlich kein "echtes" Geld ist. (Theoretisch müsste es schon als Vermögenswert anerkannt werden. Da man es ja verkaufen kann. Aber keine Ahnung ob es da Urteile gibt oder Gerichte/Anwälte versuchen sich da irgenwie rauszureden. :D)