ETF besparen mit ALG2?

2 Antworten

Du mußt die Investition dem Jobcenter melden und genug Geld zum Leben übrig haben - dann sollte das kein Problem sein.

Ich kenne mich mit ETF's nicht aus, aber Einnahmen, Zinsen, Renditen, etc. aus der Investition werden ggf. auf das ALG 2 angerechnet bzw. sind ggf. schonvermögensrelevant.

Du kannst Dein Geld natürlich sparen und investieren.

Ein gewisser Freibetrag (xxx Euro pro Lebensjahr) steht Dir ja zu.

Und Dein Depot gehört dann selbstverständlich zu Deinem Vermögen.