thesaurierender etf vs ausschüttender etf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thesaurierend bedeutet, dass Dividenden, also die Ausschüttungen an die Aktionäre, im Fond bleiben und so vom Zinseszins profitieren. Mit im Fond bleiben meine ich natürlich, dass mehr Aktienanteile gekauft werden, sodass der Wert des Fonds stärker steigt.

Ein Ausschütter gibt alles direkt an die Aktionäre. Die Dividenden werden deinem Konto gutgeschrieben. Der Nachteil, du profitierst weniger vom Zinseszins.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Thesaurierende ETFs wachsen schneller, ausschüttende ETFs zahlen regelmäßig einen Gewissen Betrag aus den man für alles mögliche verwenden kann.

Es ist eine Glaubensfrage was man lieber hat, entweder jedes Jahr eine Auszahlung in Geld, oder im Alter regelmäßig Anteile verkaufen müssen.

Ich persönlich finde ausschüttende ETFs praktischer, da man schließlich auch das Risiko beachten muss, dass man zum einen länger lebt als gedacht (Wenn alle Anteile verkauft sind, ist nichts mehr da) und es auch schlechte Phasen an der Börse geben kann wo man zu schlechten Kursen verkaufen muss und auch sollte man sich nicht darauf verlassen das man im Alter die nötigen mentalen Fähigkeiten noch hat Anteile richtig zu verkaufen. Die ausschüttenden ETFs können all das ausgleichen, sie zahlen auf Ewig regelmäßig Geld aus, egal wie die Börse gerade läuft und Angehörige die sich nicht damit auskennen, können auch damit umgehen wenn sie wissen dass sie nur einmal im Jahr (Oder öfter) das Geld abheben müssen wenn man nicht mehr dazu in der Lage ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Aktiengesellschaften zahlen oft Dividenden an ihre Aktionäre, also Anteile an ihren Gewinnen.

Die Fondsgesellschaft bekommt diese also gutgeschrieben. Bei ausschüttenden Fonds werden diese Dividenden an die Investoren ausgezahlt. Bei thesaurierenden werden weitere Aktien gekauft, so dass der Wert des Fonds im Endeffekt steigt.