Internet 250mbit vs 1000mbit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch sind da Unterschiede. Aber die sind so gering und auch meist unterstützen die Webseiten so eine Geschwindigkeit gar nicht. Zum Surfen holt man sich keine 1000MBit. Das lastet die Leitung nicht aus und ist verschwendetes Geld.

Wenn du oft und viel downloadest oder wegen einer großen Familie viel Bandbreite brauchst weil alle in 4K ihre Videos streamen wollen, dann würde das vielleicht grade so einen Sinn ergeben.

rein fürs surfen nicht..

ABER:

wenn du einen Haushalt hast mit z.B. 4 Personen, wo jeder ein Notebook/Smartphone nutzt..ist online..

wenn euer 4K-TV über IPTV auch 4K Videos/Filme/TV-Programm nutzt..

zudem jemand Streamt...und dann alles Gleichzeitig..

dann wird dir der 1000er aufjedenfall vom Vorteil sein als der 250er..

Bei glasfaser hast du sogar bessere Uploadgeschwindigkeit (gleiche wie download) ..

Chojnice112
Fragesteller

Vielen Dank:)

franzhartwig  13.08.2020, 20:11
Bei glasfaser hast du sogar bessere Uploadgeschwindigkeit (gleiche wie download) ..

Nicht zwingend. Ich habe 100/20 Mbit/s.

iEdik  13.08.2020, 20:16
@franzhartwig

Glasfaser? hm dann wirds wohl beim Anbieter blockiert sein..ich hab down: 940 up: 933

franzhartwig  13.08.2020, 21:34
@iEdik

Glasfaser. Unterschiedliche Datenraten für Up- und Download hatten noch nie technische Gründe. Aber blockiert ist da nichts. Nennt sich Policing oder Shaping.

Beim Surfen merkst du nichts. Selbst die aufwendigsten Seiten sind nach sechs Sekunden geladen - bei einer Bandbreite von 32 Mbit/s!

Schneller ist immer besser, und wer nicht auf die Kosten schauen muss, kann die monatlichen 50-90 Euro für eine 1000 Mbit/s Leitung gerne ausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fürs alleinige Surfen nicht.