Ryzen 9 5900X vs i9 11900kf?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ryzen 9 5900X ist besser weil 75%
I-9 11900kf ist besser weil 25%
Beide sind krass , bei den merkt man keinen Unterschied 0%

5 Antworten

Mir wäre akut kein Spiel bekannt, dass weder den einen noch den anderen Prozessor aktuell an Leistung bräuchte. I.d.R läuft die Grafikkarte ins Limit, daher halte ich beide Prozessoren aktuell für Overkill, die Leistung wird für normales Gaming sowohl in FullHD als auch in WQHD nicht benötigt.

Für rechenintensive Prozesse ist der Ryzen allerdings besser geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
zLoveZeyrox
Fragesteller

Bei dem cpu wäre noch eine rtx 3090 dabei

MrAnoncow927  24.08.2021, 21:31
@zLoveZeyrox

Das ändert nichts an der Aussage. Fürs Gaming werden keine der beiden Prozessoren von der Leistung benötigt. Da kannst auch 20 von den Grafikkarten aufs Mainboard werfen.

Der 9 5900X ist besser da:

  • Mehr Kerne (12 anstatt 8)
  • Höherer Basis Takt (3.7 GHz anstatt 3.5 GHz)
  • ECC Unterstützung
  • 7 NM
  • Geringere TDP (= Weniger Hitze)
  • Mehr Cach (auch wenn das nicht so wichtig ist)
  • 24 Lanes Unterstützung

Für Games währe wahrscheinlich der Intel Prozessor besser, da er einfach 5.3 GHz Turbo Takt hat

sgt119  24.08.2021, 21:35
Mehr Cach (auch wenn das nicht so wichtig ist)

Der Cache ist enorm wichtig, siehe Zen3D

WillEsWissen64  24.08.2021, 21:40
5.3 GHz Turbo Takt hat

Für 58 Sekunden und dann geht er in die Knie.

sgt119  24.08.2021, 21:56
@WillEsWissen64

Außer natürlich das Board ignoriert die 58 Sekunden gibt dauerhaft bis zu 300 Watt

Ryzen 9 5900X ist besser weil

Ganz klar die 5900x

Mehr Kerne mehr Threads.

Höhere IPC Leistung.

Keine 260W+ CPU

Keine 7 Jahre alte Technik.

Kostengünstiger in Kühlung

Kostengünstiger in angemessenen Mainboard.

Noch mehr Leistung mit 5950x bei Bedarf.

Bei HighEnd führt kein Weg an AMD vorbei.

Ansonsten auf Intel BigLittle warten und sehen ob sie AMD das Wasser reichen können.

https://youtu.be/LCN5Wu_x_BI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
I-9 11900kf ist besser weil

Bin ein Intel-Fan, da Intel tendenziell nicht so viel Abwärme produziert. Von den
"Stats" ist der Ryzen ein wenig besser, da er mehr kerne und einen minimal höheren Basistakt hat. Ist die Frage wozu du den PC am meisten verwendest. Wenn du nichts mit aufwendigerem Videoschnitt/Bildbearbeitung machst, würde ich zu Intel tendieren, zumal dieser günsitger ist. Beim Gaming wird man den Unterschied nicht merken, in Tests vlt schon aber nicht allzu stark.

Dann lieber die gesparten Euros in ein besseres Mainboard/RAM investieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Gaming ist das egal, aber für Videoschnitt und so ist der 5900x hoffnungslos überlegen.