ryzen 9 5900x vs ryzen 7 5800x - was ist leistungsfähiger?

Neroshu  07.08.2022, 22:05

Was heißt für dich leistungsfähiger?
Also spezifisch in welcher Anwendung meinst du?

Beichten
Fragesteller

Fürs Gaming.

5 Antworten

Gaming sind beide etwa gleich, der 5800x liegt meistens keine 5% hinter dem 5900x und ob man jetzt 100 oder 105fps hat merkt nun wirklich niemand...

Deshalb ist der 5900x nur empfehlenswert wenn man die extra 4 Kerne braucht für zb Videoschnitt/Rendering oder ähnliche anspruchsvolle Aufgaben.

Alternativ zum 5900x würde ich für reines gaming eher den Ryzen 7 5800x3d empfehlen. Der hat durch seinen größeren Cache deutlich bessere gamingleistung und schlägt selbst den Ryzen 9 5950x teilweise deutlich. Aber für den Preis kann ich den auch nicht wirklich empfehlen.

Wenns jetzt ein neuer PC sein muss dann entweder den Ryzen 7 5800x oder intel i5 12600k. Wenn man noch 2 Monate warten kann sollte man auf den Ryzen 5 7600x und ryzen 7 7700x warten welche am 15. September zu haben sein werden. Die werden in gaming grob 20-30% schneller als die aktuelle Generation.

ryzen 9 5900x vs ryzen 7 5800x - was ist leistungsfähiger?
Beim Gaming

Für Gaming wirst du durch die weiteren Kerne/Threads keinen Leistungsvorteil erzielen. Da reichen 6/12 Kerne/Threads bereits aus für die maximale Gaming Leistung.

Beide liefern dir daher relativ die gleiche Leistung, so auch wie der Ryzen 5 5600X.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Beichten
Fragesteller

Aber wenn Programme im Hintergrund laufen. Streaming and Co.

Neroshu  07.08.2022, 22:35
@Beichten

Deswegen habe ich dich ja auch nach deinen spezifischen Anwendungen gefragt. Gaming schließt nicht Streaming mit ein.

Einfache Programme, wie das Browsen, Videos, Telefonate usw. ziehen kaum Rechenleistung, also geht das auch problemlos mit einem Ryzen 5.

Also geht es nicht genauer? Willst du Streamen oder meinst du nur, dass du dir Streams anschauen willst?

Wenn ersteres, was genau willst du streamen (Welche Spiele/Programme)?
Wie willst du das Streamen (Programm, Auflösung usw.)?

Beichten
Fragesteller
@Neroshu

Ich möchte Hacks im Hintergrund laufen lassen. Streamen auf 1080p. Das war jetzt mal so allgemein gesagt:)

Neroshu  08.08.2022, 19:55
@Beichten

Ich hoffe für dich, dass du damit keine unfairen, Vorteil verschaffenden Cheats oder schädliche Software meinst ;)

Also im Grunde wären für Streaming mehr Kerne/Threads natürlich sinnvoll, womit ein Ryzen 7 5700X/5800X wieder relevant wären.
Aber solange du jetzt nicht gerade eh mehr als genug Geld über hast und dir was gönnen möchtest, brauchst du keinen Ryzen 9 dafür.

Ich würde an deiner Stelle aber viel lieber über die Grafikkarte streamen, da die meisten aktuellen GPUs ab Midrange spezifische Hardware Encoder haben. Die kann man wunderbar für für Videoaufnahmen, Streaming usw. nutzen, wobei die kaum bis keine Leistung in Spielen dafür verlieren.

Außerdem lohnt es sich für dich auf eventuell lieber noch auf die nächsten CPU und GPU Generationen zu warten, aber nur wenn du warten kannst und nicht jetzt schon was brauchst.

Von Experten GandalfAwA und MichaelSAL74 bestätigt

Wenn die Anwendung was mit 12 Kernen anfangen kann der 5900X, wenn sie maximal 8 Kerne sinnvoll nutzen kann sind beide quasi gleichauf

MichaelSAL74  08.08.2022, 17:12

oder einfach warte bis der 7800x / 7900x raus kommt ;)

Hallo,

von der Rohleistung her vermag der Ryzen 9 5900x mehr zu Leisten. Im Gaming ist der Unterschied geringer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Für Gaming gibt es dort keine großen Unterschiede. In Sachen Rendering usw sieht das dann aber anders aus aufgrund der Mehrzahl an Kernen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.