Sind bei den Prozessoren wie Ryz n 7 5800x oder Ryzen 9 5900x keine Lüfter dabei, und warum?

6 Antworten

Hallo,

das sind Prozessoren, welche von Enthusiasten verwendet werden. Da kommt dann auch immer eine entsprechend potente Kühlung zum Einsatz.
Ein Boxed-Kühler kann kaum so etwas leisten, das wäre auch zu teuer. Von daher verzichtet man gleich von Anfang an drauf.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das kommt drauf an, was man für eine Variante der CPUs kauft. Artikel, die gekennzeichnet sind mit "WOF" enthalten keine Lüfter. Das steht ja für "without fan"

Dass AMD aktuell keine Variante mit Kühler anbietet für 5800X oder 5900X hat sicherlich einerseits Kostengründe, andererseits werden gerade bei den leistungsstärkeren Modellen in der Regel ohnehin weitaus stärkere Kühllösungen verbaut, sodass die Nachfrage nach Kaufoptionen mit Stock-Kühler hier ohnehin geringer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Nein, da sind keine Kühler und auch keine Lüfter dabei. Einerseits ist das ein Sparpunkt.

Und ja, AMD hat boxed Kühler, die stark genug wären, die CPUs zu kühlen. Allerdings ist eigentlich klar, dass AMD möchte, dass starke und große Kühler benutzt werden auf den Chips, damit die so hoch boosten können, wie möglich und damit die beste Performance erbringen können.

Deshalb legt AMD keine Kühler bei den starken CPUs bei.

Kostet ja nicht so viel so ein Lüfter, kannst du dir ja holen.

kenne das eigentlich Standard das ein Prozessor ohne Lüfter ausgeliefert wird.

Aber keine Ahnung, nur aus eigener Erfahrung jetzt, kaufe mir auch nicht alle 2 Monate nen neuen, ist schon bisschen her

AMD wird halt gierig und spart jetzt wo sie können. Wo früher beim normalen ryzen 5 1600 noch ein großer wraith spire dabei war, gabs beim 2600 nur noch den stealth und jetzt beim 5800x gibts keinen wraith prism mehr. schade drum, aber vielerorts verstaubten die sowieso nur im regal und das ist ja auch nicht gut für die umwelt