Welchen PC würdet ihr nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ryzen 7 5800X | RX 6900 XT 53%
Ryzen 9 5900X | RX 6800 XT 47%

6 Antworten

Der 5900x ist in Sachen gaming kaum bis gar nicht schneller da die extra Kerne stand heute keinen Mehrwert beim gaming bringen. Der lohnt sich nur wenn man neben dem zocken auch noch YouTuber oder so ist und deshalb oft Videos rendert und so. Klar der taktet auch etwas höher aber das sind auch nur 100mhz mehr.

Die Grafikkarte dagegen kann durchaus was bringen.

Deshalb würde ich den PC mit Ryzen 7 5800x und rx6900xt nehmen

Ryzen 7 5800X | RX 6900 XT

Mit dem R7 kommt man noch sehr gut hin. Ich würde für Spiele im Speziellen dann die GPU priorisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Dultus, UserMod Light   09.08.2022, 10:54

Ich würde übrigens abstimmen, aber leider funktionieren für mich gerade die Umfragen mal wieder nicht.

Ryzen 9 5900X | RX 6800 XT

CPU-Leistung ist mir wichtiger da die Grafikkarte nicht dauerhaft Leistung bringen muss, die CPU hingegen schon. Davon abgesehen wechselt man die Grafikkarte vermutlich sowieso öfter als die CPU (auch wenn es bei mir in den letzten Jahren eher andersrum war).

Ich persönlich habe den Ryzen 7 5800X und bin mit der CPU superzufrieden, aber wenn die Preise gleich sind würde ich eindeutig den PC mit dem Ryzen 9 nehmen.

Kommt immer darauf an was du machst. Brauchst du mehr CPU Power dann ersteren. Mehr Grafik dann Nummer 2. Für mich persönlich wäre Nummer 2 ausreichend. Meistens fehlt Grafikleistung

Ryzen 7 5800X | RX 6900 XT

Bringt etwas mehr Leistung, wenn du, denn 5900x noch ohne viel mehr zu zahlen gegen einen 5800x3D tauschen kannst, mach das, dann hast du (noch) mehr Leistung.