AMD Ryzen9 5900x kombiniert mit Radeon RX 6900 XT?

3 Antworten

  1. Zahlendreher: 5900X :)
  2. Die Kombination 5900X mit einer 6900XT ist definitiv ordentlich und bietet mit AMD-exklusiven Features wie Smart Access Memory einen guten Boost.
  3. Die Karten unterscheiden sich in den Kühllösungen und wie hoch die OC-Modelle der jeweiligen Hersteller sowohl von dem GPU-Chip, als auch dem Speicher getaktet sind. Ansonsten folgen sie überwiegend der AMD-Referrenz.
  4. Wenn du noch warten kannst, dann würd ich dir das auch empfehlen. Ansonsten wenn du eine GPU mit so einer Performance jetzt brauchst, dann go for it :)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Bratwurstkeck
Fragesteller

Danke für den Hinweis für den Zahlendreher.

Zum punkt 3. Welche Hersteller sind da am besten?

markN  04.01.2022, 13:16
@Bratwurstkeck

Grundsätzlich die, die du auch genannt hast. ASUS, MSI, Gigabyte/Aorus. Bei AMD gäbe es dann noch ASRock, XFX und Sapphire, die ebenfalls sehr gut sind und gerade XFX hat mit den Merc- und Qick-Editionen sehr gute Karten mit werkseitigem OC.

markN  04.01.2022, 13:19
@Bratwurstkeck

Uff... Da musst mal schauen. MSI und ASUS hatten bislang eigentlich immer recht hoch getaktete Karten. Aber da musst du mal die Karten vergleichen. Und selbst wenn jetzt ein Hersteller mit einer Karte 25 MHz unter der Karte eines anderen Herstellers liegt, so ist das kein Weltenzusammenbruch... Grundsätzlich liegen die Hersteller von den anderen auch nicht soweit auseinander. Also wir reden hier von Unterschieden, die so vernachlässigbar sind, dass ich mich allein darauf nicht stützen würde.

markN  04.01.2022, 13:26
@markN

Also die Radeon RX 6900XT AORUS MASTER von Gigabyte Aorus hat (zumindest von den verfügbaren 6900XT-Karten bei Alternate) den mitunter höchsten GPU-Boosttakt und sieht optisch 1A aus, ist aber von der Größe und dem Gewicht her ein Brocken und kostet dementsprechend auch mit 1749€ einen stolzen Preis.

Bratwurstkeck
Fragesteller
@markN

Aber die Karten würden sich nichts nehmen? Oder ist da doch der eine oder andere FPS drinnen? Weil zwischen 1.300 und 1.700 ist ne große Spanne ^^

markN  04.01.2022, 13:47
@Bratwurstkeck

Wie ich schon vorher schrieb: "Grundsätzlich liegen die Hersteller von den anderen auch nicht soweit auseinander. Also wir reden hier von Unterschieden, die so vernachlässigbar sind, dass ich mich allein darauf nicht stützen würde."

Bratwurstkeck
Fragesteller
@markN

Danke. Habe gerade etwas den Überblick verloren. ^^

Bratwurstkeck
Fragesteller
@markN

Eventuell ne Idee welches Netzteil als 650W Cooler Master G650M für die Grafikkarte? Die hat ja 3 Anschlüsse ^^

markN  04.01.2022, 13:58
@Bratwurstkeck

Da würd ich dir das Sharkoon Silentstorm Cool Zero mit 850W Leistung empfehlen. 80+ Gold Zertifizierung, voll-modular und mit 2x PCI-E Ausgängen. Das sollte reichen. Da kannst du jeweils ein PCIe-Kabel dran anschließen und die PCIe-Kabel sind zum Teil auch Y-Kabel, was bedeutet: Ein Kabel hat 2x 8 Pin Anschlüsse. Somit kannst du mit einem Kabel 2 von den 3 8-Pin-Anschlüssen abdecken und mit dem anderen Kabel den 3. von den 3 Anschlüssen. Zusätzlich hast du mit 850W Nennleistung bei einer Effizienz von über 80% (minimum) genug Puffer für die anderen Komponenten.

Hallo Bratwurstkeck,

Wenn du in 1440p spielen willst, ist die RX 6900XT stark genug. Das schafft auch eine 6700/ 3070.

Warten ist immer so ne Sache... Du kannst dich auch tot warten, weil neue GraKas werden immer kommen.

Bessere Karten gibt's nicht wirklich, nur vergleichbare, wie die RTX 3090 oder 3080 Ti.

LG KTM

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
Bratwurstkeck
Fragesteller

Sagen wir es so, sollte ich auf die neue von AMD warten, wird diese logischer Weiße am Anfang auch sehr teuer sein und man weiß ja nicht wo die Reise mit den ganzen "Miner" geht. :/

Bratwurstkeck
Fragesteller
@xGeTReKtx

Ich habe damals einen Fehler gemacht. Meine alte Hardware habe ich vor einem Jahr von einer 970 TI auf eine RTX 2070 Super verbessert. Diese habe ich jetzt auch noch. Ja, ich weiß, diese funktioniert. Aber für meinen 240Hz / 1440p Monitor wird das nicht reichen.

KTM2110  04.01.2022, 13:08
@Bratwurstkeck

Naja, 240Hz haben für mich noch nie Sinn gemacht.... Ich würde nicht höher als 165Hz gehen, weil ab dann der Unterschied nicht mehr wirklich erkennbar ist.

Aber wenn du die ausreizen willst, wäre wohl eine 6900XT eine gute Wahl.

Wenn du warten kannst mach das bei den momentanen Preisen kann man durchaus warten :D

Die 6900XT ist auf jeden Fall eine gute Wahl und würde gut zum 5900X passen.

xGeTReKtx  04.01.2022, 12:55

Die Karten von Nvidia (3090) sind bzw ist schneller aber auch deutlich teurer lohnt also nicht wirklich.

Die verschiedenen Hersteller unterscheiden sich größtenteils beim Kühler der Karte.

KTM2110  04.01.2022, 12:56
@xGeTReKtx

Die 3090 ist nicht viel schneller und lohnt sich angesichts des noch höheren Preises nicht wirklich.

Also ja, stimme zu :)

Bratwurstkeck
Fragesteller

Ja. Das stelle ich mir vor. Aber wie lange warten? Da müsste das "Minen" ja verboten werden müssen ... ^^

xGeTReKtx  04.01.2022, 13:02
@Bratwurstkeck

Liegt ja nicht nur an den minern auch an der chipkriese. Die 6900xt bekommt man aber auch zum Normalpreis die Nvidia Karten sind stark überteuert.

Bratwurstkeck
Fragesteller
@xGeTReKtx

Das stimmt, bei Ebay werden noch neu (verschlossen) für Teilweise 1.200 Euro verkauft.

Mir ist aber immer fraglich, ob man so eine teuere Komponente, sich von Ebay holen sollte?

xGeTReKtx  04.01.2022, 13:45
@Bratwurstkeck

Wenn die Karte noch verpackt ist und die Rechnung dabei ist warum nicht. Würde allerdings nur mit Abholung kaufen.

Bratwurstkeck
Fragesteller
@xGeTReKtx

Brauche aber ein neues Netzteil sehe ich .. da die Grafikakrte schon über 800Watt braucht. Habe derzeit ein 650W Cooler Master G650M.

Würde aber gerne mein Kabelsett soweit beibehalten ^^

xGeTReKtx  04.01.2022, 13:51
@Bratwurstkeck

Die Karte selbst hat eine TDP von 300W empfohlen wird seitens Hersteller nur 800W was aber übertrieben ist. Das G650M ist ganz gut ich denke das wird ohne Probleme laufen. (Genug Anschlüsse hat es ja auch)

Bratwurstkeck
Fragesteller
@xGeTReKtx

Achso okay. Was würde passieren, sollte doch der Strom zu wenig sein? Wahrscheinlich würde dann die Grafikkarte nicht voll laufen?

Bratwurstkeck
Fragesteller
@xGeTReKtx

Okay. Aber logischer weiße drosseln sich dann die Komponenten, wenn sie nicht genug Strom bekommen?

xGeTReKtx  04.01.2022, 14:12
@Bratwurstkeck

Genug Strom gibt es nicht ;D die Komponenten nehmen sich soviel Leistung wir sie brauchen wenn das Netzteil das nicht schafft schaltet es ab. Aber bei normaler gaming Last wirst du keine 650W erreichen.

Bratwurstkeck
Fragesteller
@xGeTReKtx

Okay. Dann mal sehen wann ich günstig an so eine Karte komme ^^

xGeTReKtx  04.01.2022, 14:28
@Bratwurstkeck

Das sie von Werk aus übertakten ist wenn es dir gleiche noch ohne OC gibt und die günstiger ist immer die nehmen. Sind im Endeffekt wahrscheinlich nichtmal 1% Unterschied.

Bratwurstkeck
Fragesteller
@xGeTReKtx

Bin am überlegen. Wieso ^^ Monatliche Rate von 160 Euro tun nicht ganz so weh, wie 1x 1.600 Euro

xGeTReKtx  04.01.2022, 14:42
@Bratwurstkeck

Ich mache sowas immer auf einen schlag dann denkt man nicht so lange dran :D hab mir selbst eine 3090 gekauft zum Glück noch in 2020 für unter 2000€ was zu den jetzigen Preisen ein Schnäppchen ist :D

Bratwurstkeck
Fragesteller
@xGeTReKtx

Das stimmt. ^^ Aber wieso ist eine 3090 fast so teuer wie eine 6900?

xGeTReKtx  04.01.2022, 14:56
@Bratwurstkeck

Momentan sogar deutlich teurer. Hatte selbst seit Jahren nur Nvidia Karten deswegen die 3090.