Wie warp darf GPU und CPU maximal werden?

3 Antworten

Wenn die im Betrieb wenn die was anspruchsvolles machen unter 70 Grad sind ist das ein sehr guter Wert und du musst nichts machen/beachten.

Bratwurstkeck
Fragesteller

Okay und was sind die Grenzwerte. Das Gehäuse ist auch ziemlich warm geworden. Deshalb frage ich.

Mir ist bewusst, das eine hohe Temperatur normal ist. Aber ab welchen Wert sollte man definitief aufpassen.

Asporc  06.01.2022, 00:47
@Bratwurstkeck

Gehäusetemp interessiert nicht.

Und so lange du unter 70 bist machst du dir einfach überhaupt keine Gedanken!

Waldelb3  06.01.2022, 00:50
@Bratwurstkeck

Bei 80 werde ich misstrauisch, bei 90 kriege ich Angst, und bei 95 mache ich den PC sofort aus. Weil bei 100 fängt es an kaputt zu gehen.

Bratwurstkeck
Fragesteller
@Asporc

Die 70 sind nach dem "abkühlen" Entstanden. Die Temperatur bei der GPU lag bei ca. 85 Grad.

Waldelb3  06.01.2022, 00:51
@Bratwurstkeck

Je kühler, desto besser. 85 ist viel. Nicht zu viel, deine Hardware stirbt nicht direkt. Aber sie lebt auch nicht so lange.

Bratwurstkeck
Fragesteller
@Waldelb3

Okay. Dann muss ich vll neue Lüfter besorgen bzw. besser einstellen ^^

Waldelb3  06.01.2022, 00:53
@Bratwurstkeck

Vielleicht reicht es auch, eine andere Lüfterkurve einzustellen. Untervolten geht auch manchmal.

Der 5900X sollte unter 90°C bleiben, ansonsten fängt er an runterzutakten

Die 6900XT sollte unter 110°C Tjunction (hotspot) bleiben

Solange beides nicht die 100+ Grad erreichen, ist mir das egal!