Ist es ein Zeichen von überdurchschnittlicher Intelligenz, wenn man schwierige Matheaufgaben extrem schnell im Kopf lösen kann?

6 Antworten

Diese Aussage ist ebenfalls ( noch ) nicht teilweise richtig, weil es meistens durch Übungen oder Methoden ist, wenn man schnell rechnen kann. Jedoch kommt es auf jeden Fall auf den Themengebiet an, weswegen es nicht genau zu erklären ist, ob es um einfache Rechnungen, Trigonometrie, Logarithmen, Algebra, Infinitiesmalrechnung, oder Nachweisung geht. Stelle Dir eine Situation vor, bei der jemand eine schwere Aufgabe schnell lösen muss, ohne etwas davor zu lernen oder Lösungen darauf zu schreiben. Würde er auf die richtige Lösung in kurzerer Zeit kommen, könnte es eine Auszeichnung sein, dass er / sie intelligent ist. 😃👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Nein, ich denke nicht. Das kommt darauf an, was du mit "schwierige Matheaufgaben" meinst. Sind es einfach Rechnungen, ist die Fähigkeit des Lösens eher ein Zeichen für Merkfähigkeit und gedankliche Schnelligkeit. Geht es um komplexe logische Schlussfolgerung, und du löst dies schnell im Kopf, dann ist das jedoch schon mindestens ein Indiz dafür, dass du intelligent bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Definitiv Ja, weil viel mit Mathematik leider nicht (mehr) viel anfangen können, insofern sehr wahrscheinlich über dem Durchschnitt, sehr wahrscheinlich auch über dem Median.

Zumindest auf diesem Gebiet - Ja.

Das kann sich in anderen Themenbereichen wieder ganz anders darstellen.

Nö.Wenn du wissen willst,ob du eine überdurchschnittliche Intelligenz hast dann mach einen IQ Test beim Arzt.