Brauche Hilfe bei Matheaufgaben?

1 Antwort

Bei der 5 denke dir doch mal das "-" weg. Würdest du dann das Bildungsgesetz finden?

Hinweis für die 2: a) ist eine Geradengleichung, b) eine Exponentialfunktion. Beginne um das einzusehen den Index (Und damit den x-Wert) bei 0, ermittle die Gleichung und shifte dann eine Einheit nach rechts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
xZerefx
Fragesteller

Bei 5. a) denke ich 0+n wenn ohne -

DerRoll  29.06.2022, 20:04
@xZerefx

Genau. Und nun kommt der Trick. Ein alternierendes - bekommst du mit der Multiplikation mit (-1)^n oder (-1)^(n+1) in, je nachdem ob das - bei den geraden oder ungeraden Zahlen stehen soll.

xZerefx
Fragesteller
@DerRoll

Die funktioniert doch nicht? Wenn ich bei  (-1)^(n+1) für "n" 1 einsetze, kommt wie gewollt 1 raus. Aber wenn ich dann 2 für n einsetze, kommt -1 raus. Aber es soll doch -2 rauskommen