Ist es ein Fortschritt, wenn ein Kannibale Messer und Gabel benutzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Fortschritt. Ein Kannibale bleibt ein Kannibale, auch wenn er versucht, sich "zivilisiert" zu benehmen.

Im übertragenden Sinn: Ein innerlich "schlechter" Mensch bleibt ein schlechter Mensch, auch wenn er sich nach außen positiv und sozial verhält.

Das ist meine Interpretation, ohne Garantie. 🙄

Das erinnert mich an einen Cartoon, den ich vor Jahrzehnten gesehen habe:

Ein Missionar sitzt gefesselt in einem großen Kochtopf mit Feuer darunter, um den Kochtopf herum knien mehrere Kannibalen, die beten: "Komm, Herr Jesus, sei unser Gast ..."

Beim Thema Tischmanieren ja. Wobei ich glaube dass viele Kannibalen Messer und Gabel nutzen