Ist es egal wie rum ein Pferd in einen Pferdeanhänger kommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

99% der Anhänger verlangen das Pferd in Fahrtrichtung.
Nur sehr große breite Anhänger haben quer stehende Pferde meist nicht ganz quer aber 80Grad.

Rückwärts stehende Pferde gibt es nur im LKW und Bus. Ist nicht dumm. Hinterteil ist gut zum abstützen, bei einer Bremsung, weil es keine Bruststange braucht.

Am Anhänger, den es so nicht gibt als rückwärts Steher ist das Problem die Verladung, und wo das Pferd dann im Anhänger stehen würde. Also über der Achse muss es schon stehen mit seine 5-600Kg.
Und rückwärts gehend raus aus dem Anhänger ist kein Problem aber rückwärts gehend rein in ein Loch (Anhänger), das Pferd kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kriegstaube
Fragesteller

Super Danke :-)

pony  04.09.2021, 12:54
Nur sehr große breite Anhänger haben quer stehende Pferde meist nicht ganz quer aber 80Grad.

doch. die stehen ganz quer.

rückwärts stehen wäre gar nicht sinnvoll. im fall einer notbremsung würde das pferd sich auf die hinterhand "setzen" und wenn das ganze dann mit einem ruck zum halt kommt, würde es gegen dir rückwand, bzw. gegen die ladeklappe und dann mit hoher wahrscheinlichkeit auf die strasse springen.

der ruck beim anhalten nach einer notbremsung ist beim rückwärts stehen auch etwas, das die fessel des pferdes nicht aushält. ein bruch oder bänderriss wird damit sehr wahrscheinlich.

ich meine, mal in irgendeiner verordnung gelesen zu haben, dass das stehen gegen die fahrtrichtung für pferde verboten ist.

StRiW  04.09.2021, 15:25
@pony

In einer Stressstudie bei Turnierpferden konnte man feststellen:

Pferde entgegen der Fahrtrichtung und schräg stehend den geringeren Stresspegel aufweisen. Die üblichen Transporter sind dafür nicht ausgelegt.

der kopf muss bei einem längssteher in fartrichtung zeigen.

bei einem quersteher werden die pferde links angebunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie willst du das Pferd rückwärts in den Hänger kriegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

Vorwärts rein und rückwärts raus.

Sollte schon in Fahrtrichtung mit den Kopf

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde