Welches Gewicht hat ein Pferdeanhänger mit Großpferd etwa?

6 Antworten

er darf als zulässiges gesamtgewicht nicht mehr haben, als dein auto laut papieren ziehen darf. und auch nicht mehr als das, wofür du eine fahrerlaubnis besitzt.

und das ist völlig unabhängig vom tatsächlichen gewicht.

also schau am besten in deine fahrzeugpapiere und in deinen führerschein.

35

Stimmt nicht ganz...

er darf als zulässiges gesamtgewicht nicht mehr haben, als dein auto laut papieren ziehen darf.

Mal abgesehen von der Fahrerlaubnis, die tatsächliche Masse des Anhängers darf die Anhängelast des Zugfahrzeuges nicht überschreiten.

Dann muss man halt auf Nutzlast verzichten...

Hat man einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1700kg und einem Leergewicht von 1000kg, so darf man diesen auch mit einem Auto ziehen das nur 1200kg Anhängelast hat. Man darf halt dann nicht mehr als 200kg zuladen...

1

Meinen Böckmann-Anhänger habe ich wiegen lassen weil die Herstellerangaben eine Toleranz von mehr als 400kg zulassen.

Nun, Leergewicht war bei meinem 970kg. Dazu noch ein Pferd mit etwa 500 kg, dann ist man bei 1,47 t .

LG Calimero

Das kann man so nicht sagen. Der Hänger wiegt leer schon etwa 600- 1.200kg, je nach Modell. Ein großes Pferd wiegt auch etwa 500kg.

Pferdehänger nass?

Hallo ihr lieben, Wir haben bei unseren Pferdeanhänger die Plane hinten nicht runtergemacht. Das heißt es hat jetzt voll in unseren Holzhänger geregnet. Was kann man jetzt machen? Bitte nur ernsthafte Antworten, Danke!

...zur Frage

Kann man einen pferdeanhänger mit einem ford focus "ziehen"?

Hallo :)

Ich habe gerade ein Shetlandpony gefunden, das ich gern kaufen würde.

Dumm nur dass es in Wuppertal steht, wärend ich in Sachsen-Anhalt wohne.

Das heißt: 500km, 5 Stunden Fahrt...

Aus meiner Familie ist noch keiner jemals mit pferdeanhänger gefahren, wir würden von meinem Reitlehrer einen ausleihen.

Unser größtes Auto ist der Ford Focus, an den Hängen wir auch Anhänger an. Aber ein pferdeAnhänger hat eine andere gewichtsklasse...

Meint ihr das klappt?

Lg :)

...zur Frage

Moh Sprinter + Pferdeanhänger aufm Sonntag fahren?

Hallo, darf man mit einem Sprinter und einen Pferdeanhänger auf einem Sonntag fahren ? Der Sprinter ist gewerblich angemeldet. Der Pferdeanhänger wiegt 750 kg und das Pferd ca. 700-800. Ich habe da leider null Ahnung von und nur gehört, das der Sprinter Sonntags nicht fahren darf.

...zur Frage

Worauf achten beim Pferdeanhänger-Kauf?

Hey Leute! Wir gucken uns heute einen Pferdeanhänger von Böckmann an, der 2 Jahre alt ist. Kennt jemand sich aus mit den technischen Daten oder kann mir einfach Tipps geben, worauf man achten sollte? Z.B. ist mir der Aluboden wichtig (den hat der Hänger).

Danke schon mal! :)

...zur Frage

Pferdeanhänger der nur 1400 kg zugelassen ist?

Suche ein Modell was nur auf max. 1400 kg zugelassen ist. Könnt ihr mir ein paar nennen? Der Knackpunkt ist das das neue Auto 1460 kg Leergewicht hat und 1800 ziehen darf. Mein Freund hat nur den B somit dürfen wir über die 3,5 t nicht drüber kommen.

...zur Frage

Pferdeanhänger mieten (one-way)?

Ich fahre für ein Praktikum Anfang nächsten Jahres nach Bayern (nähe München). Da ich mein Pferd mitnehme und wir keinen eigenen Anhänger haben und meine Eltern keine Lust haben eine Leerfahrt zu machen würde mich interessieren ob hier jemand ne Idee hat wo man einen Pferdeanhänger (2er) für ne one-way-fahrt mieten könnte (würden 250€ ausgeben)

Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?