Welches Gewicht hat ein Pferdeanhänger mit Großpferd etwa?

6 Antworten

er darf als zulässiges gesamtgewicht nicht mehr haben, als dein auto laut papieren ziehen darf. und auch nicht mehr als das, wofür du eine fahrerlaubnis besitzt.

und das ist völlig unabhängig vom tatsächlichen gewicht.

also schau am besten in deine fahrzeugpapiere und in deinen führerschein.

Stimmt nicht ganz...

er darf als zulässiges gesamtgewicht nicht mehr haben, als dein auto laut papieren ziehen darf.

Mal abgesehen von der Fahrerlaubnis, die tatsächliche Masse des Anhängers darf die Anhängelast des Zugfahrzeuges nicht überschreiten.

Dann muss man halt auf Nutzlast verzichten...

Hat man einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1700kg und einem Leergewicht von 1000kg, so darf man diesen auch mit einem Auto ziehen das nur 1200kg Anhängelast hat. Man darf halt dann nicht mehr als 200kg zuladen...

1

Meinen Böckmann-Anhänger habe ich wiegen lassen weil die Herstellerangaben eine Toleranz von mehr als 400kg zulassen.

Nun, Leergewicht war bei meinem 970kg. Dazu noch ein Pferd mit etwa 500 kg, dann ist man bei 1,47 t .

LG Calimero

Großpferd ist alles ab148cm Stockmaß. Also ein quasi Pony plus.... bis hin zum Kaltblut. Also was willst du für eine Angabe 400-800kg. Ein Shirehorse 1.000kg

Was möchtest Du wissen?