IST ES DIE ODER DAS NUTELLA?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

DIE 49%
DAS 30%
ehm aktually "es gibt kein Artikel für Nutella" 14%
DER 8%

12 Antworten

DIE

Eigentlich gibt es keinen festgelegten Artikel, aber die Nutella klingt nach meinem Sprachgefühl am besten. Die Endung auf a trägt dazu bei, aber auch die Tatsache dass es eine Schokocreme ist, wo man eben auch die Creme sagen würde.

Man kann aber alles sagen was man will.

Kein Geheimnis dagegen ist, dass das Genus für den Marken- bzw. Produktnamen nicht festgelegt ist. Häufig wird die weibliche Form die Nutella verwendet, wohl abgeleitet von der aus dem Italienischen stammenden femininen Endung -ella. Es tritt aber auch die sächliche Form das Nutella auf. Das Neutrum wird häufig bei Fremdwörtern gewählt, wenn es keine starken Gründe für das Maskulinum oder das Femininum gibt. Seltener kommt der Nutella vor.

Duden – Sprachliche Zweifelsfälle

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Deutschland, Grammatik)
Der69Worker
Fragesteller

sorry aber es heißt die nutella

ehm aktually "es gibt kein Artikel für Nutella"

So ist es ja auch - solange der Hersteller keinen Artikel festlegt.

Ich persönlich sage aber auch nie nur "Nutella", sondern wenn, dann "Nutellaglas" - entsprechend "das".

DAS

Natürlich DAS. Alles andere hört sich bescheuert an.

Hey Leute das ist doch egal ob:

  • die Nutella
  • das Nutella
  • der Nutella

selbst die Firma Ferrero sagt folgendes darüber:

Wir selbst geben keinen Artikel, sagt die Mitarbeiterin der Ferrero-Pressestelle. „Wir sagen nur Nutella.“

Siehe auch den Link:

https://www.derwesten.de/staedte/essen/heisst-es-der-die-oder-das-nutella-das-ist-die-antwort-von-ferrero-id210732761.html

deshalb Hauptsache sie schmeckt oder?

diem235er  06.12.2023, 22:30

"Gib mal Nutella."

So wie es in freier Wildbahn vorkommt. Zudem noch wissenschaflich fundiert. Das sollte sowohl die Empiristen wie auch die Rationalisten zufrieden stellen.