Ist es asozial zu Weihnachten alleine sein zu wollen?

8 Antworten

So wie deine Familie dich behandelt, bin ich beeindruckt dass du trotzdem die Energie aufbringst, Zeit mit ihnen zu verbringen. Ich würd wohl mal sagen dass ich auf die ganze Kritik keine Lust habe, und mich dann für ein paar Monate komplett abkapseln.

Soll keine Kritik sein, wie gesagt, ich find deine Kraft eher beeindruckend.

Verbring Weihnachten so, wies dir gefällt. Wenn deine Mutter sich nicht benehmen kann, muss sie halt damit leben dass sie dich nicht sehen kann. Und die Anrufe oder Nachrichten vom Vater ignorieren, aus dem gleichen Grund. Und definitiv nicht nachgeben, du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn Leute sich toxisch verhalten, wie es deine Familie tut, brauchen sie sich nicht wundern, wenn man nicht kommen will.

ivbrixoo
Fragesteller

Danke. Grundsätzlich würde ich Zeit mit ihnen verbringen, wenn alle sich benehmen können. Mein Vater ist eigentlich ganz ok, aber er unterstützt meine Mutter, obwohl er ganz genau weißt dass sie kein Recht hat. Die ganze Verwandtschaft ist auch so. Leider ist mein Vater schon über 70 und nicht ganz gesund, ich würde irgendwann schon gerne mit ihm zu Weihnachten oder Silvester feiern, aber ich denke mir, meine seelische Gesundheit ist auch wichtig.

Ganz einfach: Familie hat man, Freunde sucht man sich aus.

Nur, weil es sich um Familie handelt, bedeutet es nicht, dass man sich auch ganz doll lieb hat. Jeder Mensch ist individuell und wenn man nicht zusammenpasst, dann sollte man sich auch nicht zusammenpressen. Bringt doch nix.

Es mag sein, dass ein paar Jahre völlige Funkstille Euch alle ein wenig ruhiger werden lassen und dann eine Annäherung besser funktioniert. Garantieren kann das keiner und es ist auch nicht schlimm. Such Dir Leute, mit denen Du besser auskommst, damit Du im Alter auch noch jemand hast, der Dir helfen kann - und für den auch Du da sein kannst.

ivbrixoo
Fragesteller

Danke, ich hoffe meine Familie irgendwann es kapiert. Früher habe ich gehofft, wenn ich mal selber Familie habe entspannt sich die Situation schon. Aber das kann man ja nicht zwingen. Zumindest versteht meine Zwillingsschwester das, meine Eltern und mein Bruder weniger.

Brauchst du nicht haben. Wenn meine Kinder nicht kommen würden oder wollten, hätte ich Verständnis dafür.

Es ist manchmal sehr stressig, deshalb ist es gut, wenn du eine Auszeit nimmst.

Ich kann dich gut verstehen. Wenn sie Weihnachten feiern wollen, dann sollen sie das ruhig tun, aber nicht mit dir. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es viele Jahre dauern kann, bis die Familie so etwas akzeptieren kann (und da auch nicht alle).

Ich bin dem auch immer fern geblieben. Nun mit meiner aktuellen Freundin bleibe ich all dem auch fern. Wir fahren dann aber nach Weihnachten die Familie besuchen. Das machen wir, dass unser Kind die Gelegenheit bekommt auch mal die Oma zu sehen. Ansonsten belasten wir aber unser Kind auch nicht mit solchen Religions-Indoktrinationen.

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden! Am besten komplett die Leitung blocken, also Messenger auf Stumm schalten, Haustelefon abziehen und am Besten Handy in den Flugmodus setzen. Du kannst ja vorher noch schnell schreiben, dass du dich dann nach Weihnachten wieder meldest. So habe ich es auch immer gemacht, dann wird man auch nicht mehr unter Druck gesetzt, wenn alles aus ist!

Fazit: Netflix, PC-Spiele oder co. bereit halten und noch ein paar schöne Snacks kaufen, so dass du dir ein paar schöne Abende in Ruhe und ohne Stress machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ivbrixoo
Fragesteller

Danke. Mit Kindern wäre das eine andere Geschichte. Wenn ich Kinder hätte würde ich schon mit ihnen zu meinen Eltern fahren.

Ich habe in der Familiengruppe ausdrücklich geschrieben, wünsche euch ein schönes Fest, aber ich bin dieses Jahr auch nicht dabei. Was sie drauf reagiert habe ich nicht mehr gelesen. Ich habe gutes weihnachtliches Essen bestellt, habe mich mit Freunden zum Netflix gucken und Kaffee trinken verabredet.

tommgrinn  23.12.2021, 14:11
@ivbrixoo

Gute Entscheidung! Genieße die freien Tage ohne dem ganzen Stress und Vorurteilen bei deinen Eltern. Dafür mit Leuten die dir gut tun.

Wir halten es ganz nach Pippi Langstrumpf:
"Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt."

Willkommen im Club ;).

Nein, das ist es nicht. Man darf auch mal alleine sein, daran ist nichts verboten.