Seid ihr auch froh, wenn Weihnachten wieder vorbei ist?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich mag Weihnachten 58%
Ja 42%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag Weihnachten

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich war früher (ab 13) immer alleine an Weihnachten und war immer traurig. Später war ich manchmal mit Freunden und deren Familien und es war etwas besser, aber trotzdem nicht so "wie es sein sollte". So ging es 15+ Jahre und für mich war das nie eine schöne Zeit, genau andersrum.

Bis ich irgendwann an Weihnachten als Weihnachten gedacht habe. Für die meisten bedeutet der Tag Familie, viel Essen, Geschenke, Freizeit. Aber eigentlich gedenken wir an Weihnachten eine Geburt. Eine einsame Geburt von einem Kind, für das es nirgendwo Platz gibt, außer draußen bei den Tieren. In den letzten Jahren verbringe ich den Tag gerne alleine mit Ihm und freue mich, dass ich eine warme Wohnung habe und dass sich Jemand um mich kümmert. So habe ich echte Weihnachten, viel schöner als die der meisten Leute, die sich tagelang von Geschenksuche und dann von viel Essen beschweren. Ich bin dankbar und froh. Auch für die Einsamkeit davor, die zu meiner Entwicklung beigetragen hat.

awoKY
Fragesteller

Für mich bedeutet Weihnachten ja auch, dass man an Jesus Christus gedenkt, für das, was er für die Menschheit getan hat und dass man sich noch einmal vor Augen führt, dass das das schönste Geschenk ist.

Und natürlich auch seine Liebe, Wärme, immer Ruhe, inneren Frieden, Harmonie, Zuneigung und Geborgenheit, die er uns schenkt/gibt, aber mir fehlt meine Familie halt trotzdem, obwohl Gott mein wahrer Vater ist.

Aber ich vermisse halt meine irdische Familie. Sehr.

FreieFrage  21.12.2023, 23:53
@awoKY

Ich habe auch sehr lange meine Familie vermisst und mir die Feiertage (und das Leben) jahrelang verderbt. Aber zu glauben bedeutet auch anzuerkennen, dass Gott besser weiß, was für mich gut ist. Und wenn er mir die Familie nimmt, dann soll ich das akzeptieren und trotzdem weiterleben (und nicht dauernd meckern und irgendwie existieren). Andere sind krank, verlieren Kinder, erleben Kriege, schlafen ohne Schuld auf der Straße... Wenn ich einsam bin, dann bete ich oder lese etwas und dann geht es wieder weiter.

Was Gott "für die Menschheit" getan hat, hat Er für jeden einzelnen getan. Er hat es für mich getan, damit ich leben kann. Er liebt mich, Er kümmert sich um mich, Er ist immer da für mich. Aber so wie die Eltern nicht alles den Kindern geben (sollen), so auch der Vater. Wenn ich alles hätte, würde ich mich nicht für Ihn/jemanden interessieren. Deshalb gibt Er uns nicht alles was wir wollen, nimmt uns Sachen... anders werden wir nie als gesunde Kinder wachsen.

Wenn man den Zustand akzeptiert und bereit ist trotzdem weiterzumachen, dann wird es viel leichter. Dann verbringt man Weihnachten nicht mehr weinend/traurig sondern dankbar dafür, dass man geliebt (und auch erzogen) wird.

awoKY
Fragesteller
@FreieFrage

Ja. Du hast ja recht. Frohe Weihnachten.

awoKY
Fragesteller
@FreieFrage

Ja. Danke. Dir auch.

Naja. Heute war der Tag schön, obwohl meine Familie auseinandergegangen ist.

Ich hatte einen Kunden, der mich an jemanden erinnert hat.

Er gab mir dieses Gefühl von Wärme und Familie. ☺️☺️☺️🥰🥰🥰

Ich hab ihm schöne Feiertage gewünscht und er mir auch. ☺️☺️☺️🥰🥰🥰

Wer weiß.

Vielleicht sieht man sich noch mal. ☺️☺️☺️🥰🥰🥰

awoKY
Fragesteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

FreieFrage  06.01.2024, 20:14
@awoKY

Freues neues Jahr und vielen Dank, auch für den Stern. Ich wünsche dir ein Jahr voller Licht, Wärme und Freude! Und dass du dir vor den nächsten Weihnachten die Frage nicht wieder stellst.

hier fehlen weitere Punkte fürs Abstimmen meiner meinung nach. Ich bin jetzt seit 10.12.23 ganz alleine und weiss nicht wie es weiter geht gerade kein Job kann Wohnung nicht mehr halten-am 10.12.23 ist meine Mutter ganz schnell verstorben- Weihnachten ist für mich gelaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
awoKY
Fragesteller

Wie krass. Meine Oma ist am 10.12.2022 verstorben.

Mein Beileid.

Ja und Nein. An sich mag ich Weihnachten, aber leider ist es nichts mehr so wie früher, meine Eltern sind geschieden, meine Großeltern leben schon lange nicht mehr, es ist kein familiäres Feiern mehr wie früher. Ich muss meine Eltern immer getrennt besuchen.

Zum anderen bin ich ein absoluter Winterhasser und wenn Weihnachten und Silvester vorbei sind und das neue Jahr anfängt, geht es für mich irgendwie schon wieder bergauf, obwohl der Winter noch lange nicht zu ende ist. Aber für mich bewegt es sich dann schon sichtbarer auf den Frühling zu, zumal die Tage auch wieder länger werden.

Froh macht es mich nicht, aber ich feier kein Weihnachten, weshalb es mir egal ist.

Ich mag Weihnachten

Ich feier selbst zwar kein Weihnachten, aber mir gefällt der Vibe