Ist es 4k?

Sascha717  29.01.2024, 00:32

Wie ist die Frage gemeint?

Springblue
Fragesteller

Ob das als 4k zählt

6 Antworten

Sinnlose und unverständliche Frage.

Wenn du die Schärfe auf 100% drehst, wird das Bild nicht hochauflösender, sondern nur die Kanten nachgeschärft, was aber oft unschöne Nebeneffekte hat.

Filmfans drehen die Schärfe normalerweise auf 0%.

Springblue
Fragesteller

Ich meinte zum zocken

JimBeamHoney  29.01.2024, 06:45
@Springblue

Weil: Wenn du die Schärfe auf 100% drehst, wird das Bild nicht hochauflösender, sondern nur die Kanten nachgeschärft, was aber oft unschöne Nebeneffekte hat.

Der schärfegrad hat nichts mit der Auflösung zu tun genauso wenig wie der Kontrast oder die Helligkeit die Farbsättigung oder HDR

Ob dein Fernsehgerät 4k ausgibt kommt auf dein eingabegerät ein und auf das abgespielte Material schaust du auf deinem Fernseher eine ältere Serie ist das natürlich nicht 4k siehst du ein 4k youtube video dann siehst du 4k sofern du es eingestellt hast und deine internetleitung schnell genug ist

Die Schärfeeinstellung auf 100% erhöht nicht automatisch die Auflösung auf 4K. Die Auflösung wird durch die Quelle bestimmt.

Kommt drauf an ob dein Fernseher 4K unterstützt

Springblue
Fragesteller

Technisch gesehen schon

SturdyTec  29.01.2024, 00:29
@Springblue

Wenn du inalte die 4k sind abspielst (z.b. YouTube Video in 4k) dann siehst du auch 4k

AlryFireBlade  29.01.2024, 08:19
@SturdyTec

stimmt nicht. Ich kann YT Videos auch in 8k gucken, wenn sie so hochgeladen sind. Unten steht auch 8K, weil er eben das ausgibt. Trotzdem sind es am Ende nur 1080p bei meinem 1080p Monitor.

Der die Scharfeinstellung aber nichts an der Auflösung deines Fernseher. Alles was diese Einstellung tut ist das erhöhen von microkontrasten damit Umrisse im Bild deutlicher werden.