Kann ich einen 4K Bildschirm auch mit WQHD Einstellungen betreiben?

3 Antworten

Ist möglich, sieht aber nicht gut aus. Es könnte sogar besser aussehen den Monitor in Full HD zu betreiben, da 1080p eine Teilermenge von 2160p ist.

Ist möglich gibt auch mehr FPS sieht aber unscharf aus weil es nicht die native Auflösung des Monitors ist. Dann lieber sowas wie dlss nutzen.

LG

Buretz
Fragesteller

Was ist das ?

xGeTReKtx  08.02.2022, 22:32
@Buretz

Eine Technologie von Nvidia das Spiel wird bspw. in 1440P gerendert und dann hoch skaliert auf 4K. Sieht dadurch fast aus wie richtiges 4K und das Problem mit der nativen Auflösung des Monitors besteht nicht.

Allerdings muss das Spiel das auch unterstützen.

Buretz
Fragesteller
@xGeTReKtx

Also würdest du eher auf WQHD setzen ggf. mit mehr hz?

xGeTReKtx  08.02.2022, 22:42
@Buretz

Ja mMn. Ist WQHD mit 144/240hz sinnvoller. Ab 30 Zoll kann man auch 4K in Betracht ziehen.