4K Monitor für WQHD Gaming?

Hat es Nachteile, wenn man auf einen 4K Monitor Spiele nur in WQHD spielt? Sieht das Bild matschiger aus, als würde man einen Monitor 1:1 der selben Größe (z. B. 27") nehmen, der aber nur WQHD abbilden kann?

3 Antworten

Wenn ein 4K-Monitor günstiger sein sollte, dann kann man das ruhig machen. Die sind ja abwärts-kompatibel.

Kommt auf die spiele an welche fps zahlen man erreicht. Ich selbst bin der Meinung das die Bildschirmgröße über die Auflösung zu entscheiden hat. Solange du kein gigantischen Monitor kaufen möchtest, sondern ein 30 zoll monitor oder ähnliches reicht wqhd völlig aus. Ich selbst spiele mit 24 zoll und finde den bereits groß genug. Aber vielleicht willst du ja 27 oder 30 dann macht wqhd sinn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Game Art and Design
broti0790
Fragesteller

Danke. Ja es soll ein 27" werden. Eventuell auch 32", aber mehr nicht.

schulerfragen  17.02.2022, 12:50
@broti0790

Bei 27 macht 4k meiner Meinung nach keinen Sinn. Bei 32 müsste man ausprobieren. Lieber ein guten WQHD monitor als einen billigen 4K monitor. Schließlich sind Farbdarstellung, panel und co. ebenso bei einemMonitor wichtig, nicht nur fps und Auflösung.

broti0790
Fragesteller
@schulerfragen

Und hinsichtlich des Panels macht ein IPS Panel da mehr Sinn als ein VA?

Ich glaube 1440p skaliert nicht gut auf 4K. Das würde relativ matschig ausschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst