27" WQHD Monitor vs 27" 4K Monitor?

4 Antworten

WQHD ist vollkommend ausreichend. Für 4k und dazu noch ordentliche Einstellungen brauchst du aber ein Monster als Grafikkarte. Das heißt mindestens eine RTX 2080 Super. Aber am besten gleich die ti. Wobei ich schon gesehen habe wie eine 2080ti bei 4K mit hohen Einstellungen in die Knie gegangen ist. Da können selbst die 11GB Speicher knapp werden. also wer wirklich den absoluten High-END Luxus genießen will und das Geld hat, kauft sich dann gleich eine RTX Titan. Wobei die Leistung an und für sich nicht sehr viel höher ist als bei der 2080ti, aber die hat eben 24GB Speicher und das kann bei so hohen Auflösungen entscheidend sein. Aber mal ganz ehrlich ein guter WQHD Monitor macht auch kein viel schlechteres Bild. Und ich würde jeder Zeit einen guten 144Hz Monitor einem 4K Monitor vorziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Meiner Meinung nach rentiert sich WQHD mehr, gerade wenn man auch Spiele spielen möchte.

Aktuell gibt es keine Grafikkarte, die aktuelle Titel in 4K mit guten Settings und genügend Frames wiedergeben kann, zukunftssicherer also sowieso nicht.

Bei WQHD gibt es zudem auch einige 75 Hz Monitore mit IPS/VA Panel, die ein guter Kompromiss zwischen Office und gelegentlichem Gaming bieten. Die 144 Hz Modelle sind inzwischen auch nicht mehr so teuer.

Bei 4K ist die Auswahl da wesentlich geringer und die 144 Hz Modelle sind extrem teuer.

Welchen WQHD soll ich mir da holen? Taugt Samsung C32JG52 was?
@Morgothh

Ja, der soll ziemlich gut sein für den Preis. Gibt den auch als Modell mit 27 Zoll, finde ich persönlich angenehmer.

Falls es 32 Zoll sein sollen, kannst du dir auch Mal diesen AOC Monitor ansehen:

https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html

Die nehmen sich beide aber nicht viel, sind ungefähr gleich auf.

@RedgePro

ja ok dann nehme ich den 27". Stellt sich noch die Frage ob der AOC oder der Samsung besser ist. Oder anders gefragt welcher ist der beste WQHD 27" 144HZ Monitor und was ist FreeSync?

@Morgothh

DEN besten Monitor gibt es nicht, das kommt eigentlich immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Meiner Meinung nach ist der LG Electronics UltraGear 27GL850-B sehr gut, aber auch ziemlich teuer.

Der AOC und Samsung sind beide ungefähr gleich auf, vielleicht hat der AOC minimal die Nase vorne, durch das etwas bessere Panel.

Freesync synchronisiert die Ausgabe von Grafikkarte und Monitor, sodass kein Tearing auftritt. Das funktioniert mit allen AMD Grafikkarten (und den Nvidia Karten ab der GTX 10XX Serie, aber nicht immer ohne Probleme).

Bei Gaming ist 4K unwichtig, wenn nicht sogar von Nachteil. 144Hz ist da das Wichtigste, damit wirst du viel angenehmer spielen können und auch besser in Spielen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun

4k ist halt einfach bessere grafik als WQHD

WQHD ist eben der perfekte Kompromiss zwischen FHD und 4K.

Bessere Grafik? 4K hat bei der gleichen Diagonale einfach nur die höhere Pixeldichte, mit Grafik hat das absolut nichts zutun.

@RedgePro

eine höhere pixeldichte bezeichne ich als bessere grafik. wenn man es genau nimmt ist es eine bessere auflösung.

@nebule1

Auflösung klingt hier besser als Grafik. Es kommt schließlich auch auf das Panel an, und das macht ja eher die "Grafik".