PC und Monitor vs PS5 und TV?

2 Antworten

Du musst schon selber wissen was du im Endeffekt damit machen willst.

Wenn du entspannt auf der Couch liegen und einfach casual spielen willst, macht eine Konsole natürlich Sinn. Wenn du auch gerne Filme / Serien schaust und evtl. in der Zukunft noch eine ordentliche Heimkinoanlage dazu kaufst, hat das schon was.

Ich könnte alleine mit einer Konsole schon aufgrund der meisten Spiele die ich spiele nichts anfangen, da es die dort nicht gibt. Natürlich haben auch die Konsolen Exklusivtitel, wobei sich das auf wenige relevante (dafür aber sehr gute) Titel beschränkt.

Außerdem ist auf einem PC Multitasking auf einem ganz anderen Level möglich. Z.B. schaue ich bei nicht-atmosphärischen oder nicht-fordernden Spielen meistens YouTube oder Netflix nebenbei.

Spiele zu Modden ist auf Konsolen auch kaum vorhanden und wenn, dann nur sehr eingeschränkt. Da du RPGs erwähnst.. was wäre Skyrim heutzutage ohne Mods?

Die ganzen anderen Möglichkeiten die du mit einem PC hast lass ich mal weg, da es jetzt hier nur ums zocken geht. Aber eventuell solltest du das auch im Hinterkopf behalten.

Was natürlich noch ein großer Pro Konsole Punkt ist: Sie ist aufs nötigste begrenzt und „funktioniert halt“. Früher oder später wird’s beim PC mal Probleme geben und du darfst rum googeln was du dagegen machen kannst. Dass Spiele auf der Konsole mal nicht starten, dass dein Betriebsystem rum bockt, du veraltete Treiber hast, oder was auch immer, wird dir auf der Konsole zu 99% nicht passieren. Es gibt für alles Lösungen, aber Konsolen sind mitunter für Leute konzipiert, die einmal die Woche ein paar Stunden Spielen und sich absolut nicht mit der Technik auseinander setzen wollen.

Großes Konsolen Contra ist für mich aber die Leistung. Dass man bei einer aktuellen Konsole, am Anfang ihres Lebenszyklusses schon bei fordernden Spielen zwischen einem Qualitäts- und Performance Modus entscheiden muss, finde ich einfach schwach. Ja, die Preis/Leistung einer Konsole ist unschlagbar, aber eben trotzdem zu schwach um die meisten aktuellen Titel auszureizen.

PCs haben natürlich auch den Vorteil sie aufrüsten zu können. Wenn deine Grafikkarte irgendwann nicht mehr ausreicht, wechselt du eben diese, statt dir eine komplett neue Konsole hin zu stellen. Die Diskussion was im Endeffekt günstiger ist will ich gar nicht erst vom Zaun brechen, ich sehe es nur als Vorteil.

Ich verstehe aber wiederum Leute die darauf keine Lust haben, sich alle x Jahre eine neue Konsole hinstellen und sich darüber freuen die nächsten x Jahre keine Gedanken mehr darüber machen zu müssen.

Das sind einfach mal meine Gedanken dazu. A oder B kann ich hier nicht sagen, da es sich einfach zu sehr unterscheidet und ich dich natürlich nicht kenne. Hoffe es hilft trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Definitiv den PC aber 3000€ für einen Rechner mit 4070Ti ist schon sehr happig hast du einen Link ?

JimBeamHoney  02.04.2023, 05:28

Das stimmt, hab ich gar nicht drauf geachtet. Wenn man ihn selbst zusammen stellt und zusammen bauen lässt, sollte da sogar eine ordentliche 4090 Konfig. drin sein.

Komplett fertig aber mindestens eine 4080.

xGeTReKtx  02.04.2023, 13:06
@yo77222

Ja Mifcom ist einfach Mist sehen zwar ganz schick aus aber einfach viel zu teuer.

Käme Selbstbau nicht infrage ?

yo77222
Fragesteller
@xGeTReKtx

Naja, ich kenne zwar jemanden der ihn mit mir zusammenbaut, aber selbst kenne ich mich nicht aus mit Selbstbau und nochdazu bin ich ein eher fauler Mensch, der es fertig gebaut genießt :(