WQHD sieht viel besser aus als 4k Monitor?

3 Antworten

Hast du die Grafikeinstellungen hoch gestellt? Wieso ist der schlechtere PC eigentlich am besseren Monitor angeschlossen? Da muss man sich ja nicht wundern, wenns Scheisse aussieht. Die 1080ti packt einfach nicht so viel wie die 5700 XT.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Hardware
Zerox86
Fragesteller

Ja beides auf genau den gleichen Einstellungen, der andere PC gehört nicht mir,.

Nur weil die Auflösung höher ist, heißt es nicht, dass es automatisch besser aussieht.

Schuld daran könnten auch die 27" sein. Weiterhin sind es dann auch die Spieleinstellungen. WQHD in Max Details wird besser aussehen als UHD in Low Details.

Weil das Panel vielleicht besser ist?

Auflösung ist nicht das einzige Kriterium für ein gutes Bild und in Abhängigkeit zum Sitzabstand ist es sogar gut möglich, dass du den Unterschied in der Auflösung nicht einmal siehst.

Zudem ist die Wahrnehmung eines guten Bildes sehr subjektiv, ich kann schlecht beurteilen warum du das Bild von diesem oder jenem Panel präferierst.